Out Of Focus / Not Too Late
Not Too Late Spielzeit: 53:53
Gewicht: 327g
Medium: LP
Label: Sireena, 2010 (1974)
Stil: Krautrock, Jazz Rock


Review vom 05.10.2010


Michael Ebermayer
Die 1969 in München gegründete Gruppe Out Of Focus veröffentlichte Anfang der 70er Jahre drei Alben auf dem Kuckuck-Label. War die Besetzung bei den ersten drei Platten ("Wake Up!", "Out Of Focus" und "Four Letter Monday Afternoon") noch eine Konstante, verließ Organist Hennes Hering die Band nach den Aufnahmen zu ihrem dritten Album und griff danach bei der Progtruppe Sahara in die Tasten. Jazzige Elemente herrschten in der Musik von Out Of Focus schon immer vor, es vollzog sich allerdings eine Entwicklung vom angejazzten Blues-, Hard Rock mit psychedelischen Einschlägen zum reinen Jazz Rock, der erstmals auf dem Doppelalbum "Four Letter Monday Afternoon" in seiner vollen Ausprägung zu hören war.
1973 zog die Truppe in der neuen Besetzung nach Herrsching am Ammersee, wo auch die Aufnahmen zu "Not Too Late", dem hier vorliegenden Album mit damals unveröffentlichtem Archivmaterial stattfanden. Dies war im Frühjahr 1974. Erstmals erschien dieses Werk im Jahre 1999 auf dem Tripkick-Label als LP und auf Ultimate Transmissions als CD, wobei die beiden Bonustracks, die hier enthalten sind, allerdings noch fehlten. Das Cover wurde von Evelyn, der Frau von Remigius Drechsler entworfen.
Die sechsköpfige Formation präsentiert hier einen erdigen, überwiegend instrumentalen Jazz Rock, der durch die doppelte Saxophon- und Gitarrenbesetzung geprägt ist. Tasteninstrumente wurden keine mehr eingesetzt.
Der Opener beginnt mit einer melodiösen Saxophonlinie, ehe kurze Soli zunächst von Saxophon und dann Gitarre folgen. Es wird ruhiger, Gesang setzt ein, anschließend erklingt ein Flötensolo, ehe sich wieder Drive entwickelt und das Stück von einem Gitarrensolo abgerundet wird. "The Way I Know Her" ist eine zerbrechliche Ballade geprägt von Akustikgitarren, Gesang und einfühlsamem Flötenspiel. "Spanish Lines" entwickelt sich vom eher traditionellen Klängen zu virtuosen Soloausflügen und satten Breaks. Das langsame, bluesige "It's Your Life" wird bestimmt von Akustikgitarre und Gesang. Das Saxophon wird nur sehr dezent eingesetzt. Ein etwas zu lang geratenes Stück, bei dem sich gegen Ende Langeweile verbreitet.
Die zweite Seite beginnt mit "X", hier ist gleich Volldampf angesagt. Auf ein wiederkehrendes Thema wird ausgiebig gejammt, ein Solo jagt das nächste. Eine psychedelische Grundstimmung weist "Hey John" auf. Ruhige Passagen mit Gesang und Flöte stehen im Wechselspiel mit fetzigeren Parts, in denen Saxophon und Gitarre solieren. Das abschließende "Y" beginnt sehr relaxt, nach etwa zwei Minuten wird es flotter. Natürlich folgen wieder Soli, zuerst von Saxophon und anschließend Gitarre.
Insgesamt bietet "Not Too Late" musikalisch hochwertigen Jazz Rock mit relativ eigenständigem Charakter, zu dem der markante Gesang einiges beiträgt. Daneben sollte noch das herrlich federnde Schlagzeugspiel und die hervorragende Arbeit des Bassisten erwähnt werden. Ebenso lobenswert finde ich die tolle Aufmachung des Klappcovers und den satten, warmen Klang der LP.
Line-up:
Moran Neumüller (vocals, tenor & soprano saxophone, flute)
Remigius Drechsler (electric & acoustic guitar, backing vocals)
Wolfgang Göhringer (electric & acoustic guitar, backing vocals)
Ingo Schmid-Neuhaus (baritone & alto saxophone)
Stephan Wisheu (bass)
Klaus Spöri (drums)
Tracklist
01:That's Very Easy
02:The Way I Know Her
03:Spanish Lines
04:It's Your Life
05:X
06:Hey John
07:Y
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