Wenn sich drei potenzielle Platzhirsche zusammenfinden, ist das ja immer so eine Sache, besonders in den oft von Egoismus, Neid und Eifersüchteleien geprägten Künstlerkreisen. Wie so was trotzdem gut funktionieren kann, haben neulich
Snakecharmer vorgemacht. Auch der Zusammenschluss von
Dan Baird (
Georgia Satellites),
Warner E. Hodges(
Jason & The Scorchers) und
Joe Blanton (
Royal Court Of China) als
The Bluefields mit 'Firmenadresse' in Nashville, Tennessee erweist sich als absolut erfreuliches Beispiel der Zunft.
Baird und
Hodges haben ja bereits in
Dan Bairds Homemade Sin-Projekt zusammengewirkt,
Hodges und
Blanton hatten zwar über zehn Jahre keinen Kontakt mehr, kannten sich aber aus der damaligen Cow Punk-Szene Nashvilles.
Hodges brachte die drei dann endgültig zusammen und man begab sich für erste Songwriting-Sessions in
Blantons eigenes Aufnahmestudio (wo das Werk letztendlich auch eingespielt und produziert wurde). Dort sprudelten nach eigener Aussage die Ideen nur so aus ihnen heraus und das tolle Ergebnis ist anhand ihres letztjährigen Debütalbums "Pure" erwerbbar.
Joe Blanton hat den Großteil der Lead Vocals übernommen,
Baird singt sporadisch, aber dann immer unverkennbar, bringt sein an
Keith Richards-angelehntes E-Gitarrenspiel sowie dezente Keys ein, zupft dazu den Bass.
Hodges konzentrierte sich auf sein umfassendes und variabel gestricktes Saitenkönnen. Als einzige Gäste liefern
Michael Webb eine schöne B3 bei der schönen, atmosphärischen Ballade "Belong" ab und Ex-
Black Crowes-Mitglied
Steve Gorman poltert kraftvoll in
John Bonham-Gedächtnismanier auf seinem Schlagzeug herum.
Herrlich schon direkt der atmosphärisch und zart psychedelisch angehauchte Opener "What You Won't Do", der sich wie ein Konglomerat aus
Great White,
Led Zeppelin und
Bad Co. schön introvertiert daher schleppt. Apropos
Led Zeppelin: Reminiszenzen schimmern immer wieder durch, ganz offensichtlich in Stücken wie "Repair My Soul" oder "She's So Sick" (mit geschickt getimtem Übergang in das countrybluesige "100 Watt Girl").
Weitere Highlights in einer durchgehend guten Scheibe sind der herrlich dreckig polternde, kompakte Boogie "Flat Out Gone" (sattes Speed-Drumming von Gorman, Twin-Spiel der Gitarristen) und das mit einem markanten Mandolinenriff geführte "Trainwreck". Bei Letztgenanntem mit seiner eingängigen Refrainzeile sieht man die drei vorm geistigen Auge förmlich mit ihren Klampfen bei kühlem Biergenuss auf der Veranda in der schwülwarmen abendlichen Dämmerung der Südstaaten fröhlich dahinmusizieren und singen. Klasse!
Mit "Pure" bescheren uns die
'Blaufelds' wirklich ein pures Musikvergnügen. Das Schöne daran ist, dass dieses beeindruckende Projekt keine Eintagsfliege bleiben wird: In Kürze legen
The Bluefields alias
Joe Blanton,
Dan Baird,
Warner E. Hodges mit
Brad Pemberton (
Ryan Adams,
Iodine) als neuem festen Drummer mit dem bereits eingespielten Nachfolger "Ramshackle" das hoffentlich genauso gute Zweitwerk direkt hinterher. Stoff für Fans der o. a. Bands sowie ergänzend noch der
Bottle Rockets,
Blackberry Smoke oder
Cold Truth. Großartig!