The Crystalairs / The Whole Wide World
The Whole Wide World Spielzeit: 45:05
Medium: CD
Label: Bear Family, 2009
Stil: Doo Wop

Review vom 21.11.2009


Wolfgang Giese
Die Crystalairs formierten sich 1988, alle vier Musiker noch jung an Jahren, drei von Ihnen Jahrgang 1969 und einer 1963 geboren. Das Cover der Platte und Erscheinungsbild der Musiker lassen auf die 50er und 60er Jahre schließen.
Und genau solche Musik wird hier auch vorgelegt, nämlich Doo Wop, also jene Musikrichtung, die auf mehrstimmigem Gesang basiert und ihre Blüte genau in der eben genannten Zeit hatte. Penguins, Five Satins, Clovers, Del-Vikings - das sind so einige bekannte Bands dieses Genres.
Die vier Künstler stammen aus Bad Wildungen (zwei von ihnen), Gütersloh und Bad Segeberg. 1989 erschien eine EP mit vier Titeln, es folgten Singles und mehrere Longplayer, davon letztes Jahr das deutschsprachige Pendant zu dieser Platte, mit dem Titel "Die ganze Welt". Und nun "The Whole Wide World".
Im Jahre 1989 hielten sich die Musiker in New York auf, und es wurden Studioaufnahmen eingespielt. In den Staaten gehörte es sicher zu den großen Erlebnissen, mit dem einen oder anderen Vorbild zusammenzutreffen, eben jene Stars, die den Doo Wop groß gemacht hatten.
Dazu gehörte unter anderem auch Dion von Dion & The Belmonts, der sich sehr lobend über die Band äußerte: »I love your unique style, rock on, Crystalairs! « Auch Connie Francis und Götz Alsmann äußern sich im Booklet sehr positiv über die Vokaltruppe.
Seit 2007 werden auch Texte in deutsch geschrieben und Richard Weize von Bear Family Records war wohl so beeindruckt, dass er die Vier im Jahre 2008 unter Vertrag nahm. So entstand "Die ganze Welt".
Einige jener Titel finden wir nun hier in englisch wieder, aber auch neue Stücke kamen hinzu. Im Kern ist das tatsächlich stark dem Doo Wop jener Jahre nach empfunden, doch sind auch andere Einflüsse festzustellen.
So erinnert zum Beispiel der 'Glückskeks', "Fortune Cookie", stark an die Beach Boys. Die Titel sind alle selbst geschrieben, bei den Texten hat hinsichtlich der Übersetzung wohl ein gewisser Joe Conroy geholfen (und einmal David L.Weatherford). Die Songs orientieren sich aber an den Klassikern, und so vermeint man Anleihen an solche alten 'Schlachtrösser' wie "Why Do Fools Fall In Love" zu hören.
Auf "Hoy" kommt uns die Band mexikanisch, der Titel erinnert mich stark an "Little Darlin'", u.a. von The Diamonds oder The Gladiolas interpretiert.
Natürlich dürfen diese leeren Worthülsen, wie sie typisch waren, nicht fehlen, da treffen wir dann schon auf solche hochtrabenden Aussagen wie »Dum-dum-doobie-doo-dum-dum« und ähnliches. Aber das gehört nun mal zum Doo Wop und es macht ja auch Spaß.
Viele werden allerdings vielleicht 'tapfer' sein müssen, um diese relativ eintönige Stimmung über die ganze Laufzeit zu ertragen. Ich kann es sehr gut, verbreitet die Musik gute Laune und gehobene Stimmung. Dabei wechseln sich 'flotte' Titel mit echten 'Tearjerkern" ab, so richtig schmachtenden Balladen, die, wären sie von Frank Zappa, als Persiflage angesehen werden könnten. Doch hier ist es ernst gemeint, die Gefühle werden ehrlich transportiert.
Das Leben ist schwer genug, darum also her mit den Crystalairs!
Leider kann ich dem Booklet nicht entnehmen, wer nun welches Instrument spielt, doch vermögen es die Musiker gut, die alte Stimmung wieder zu beleben, wenngleich man hört, dass es aktuelle Tonaufnahmen sind, zuviel Authentizität wollte man dann doch wohl nicht haben.
Line-up:
Ralf zur Linde (vocals)
Claus Peter Niem (vocals)
Jens Franke (vocals)
Frank Buttgereit (vocals)
Carl Stark Quartett (strings - #3, 11, 16)
Stefan Lindenschmidt (saxophone - #6, 15)
Tracklist
01:The Whole Wide World (4:19)
02:Fortune Cookie (2:34)
03:Slow Down (3:10)
04:Peter Pan (2:49)
05:Little Miss Indiana (2:45)
06:Do I Love You (2:18)
07:Already In Love (2:37)
08:Hoy (2:37)
09:Her Wedding Day (3:05)
10:My Little Blue World (2:41)
11:Only Because Of You (2:27)
12:The Rest Is Up To You (2:59)
13:The Ship (2:23)
14:Tomorrow (2:24)
15:The Things You've Done (2:36)
16:What Time Is It (2:59)
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