Der Moderne Man / Live At Rockpalast
Live At Rockpalast Spielzeit: zirka 60:00
Medium: DVD
Technik:
Regional Code: 0
DVD-Format: DVD 9
Bildformat: 4:3
Ton-Format: Dolby Digital 2.0
Label: Sireena Records, 2015
Stil: New Wave, Punk

Review vom 19.05.2015


Joachim 'Joe' Brookes
Lust auf eine Portion New Wave/Punk aus den Achtzigerjahren? Bei Der Moderne Man gehen Nenas "99 Luftballons" die Puste aus, Tom Schillings "Major Tom" entfernt sich immer weiter von einer erdnahen Umlaufbahn und Herbert Grönemeyers Frage
»Wann ist der Mann ein Mann?«
ist so aktuell wie je und je, hat aus andere Blickwinkeln nur differenzierte Facetten bekommen. 1979 gegründet, war Der Moderne Man aus Hannover immer schon anders.
Die lange währende Beliebtheit der Combo wird durch einige Wiederveröffentlichungen untermauert. Drama, Spiel und Blut… Das Archiv Tiel 1 und Unmodern Plus sind dafür Belege.
Eine weitere Dimension wird durch den auf DVD dokumentierten Auftritt "Live At Rockpalast" der Wachrüttler aus dem Underground hinzugefügt. Die Fans von Der Moderne Mann können glücklich sein, dass das Konzert aus dem Jahr 1983 in der Zeche, Bochum überhaupt erschienen ist, denn: »Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass diese Aufnahmen nach über 32 Jahren überhaupt noch einmal das Licht der Welt erblicken! Die Master-Tapes waren bereits in den 90er Jahren aus den umfangreichen Rock-Palast-Archiven entwendet worden. [...]«
Eine damals an Fans verschickte Video-Kopie wurde der Band von einem Anhänger zugeschickt und wurde nun überarbeitet veröffentlicht.
"Live At Rockpalast" enthält ganze neunzehn Lieder, die innerhalb der vollen Konzertlänge von zirka dreiundsechzig Minuten wohl keine Wünsche offen lassen. Der Spaßfaktor wird nicht nur durch Der Moderne Man-Hits wie zum Beispiel "Der Sandman", "Baggersee" oder "Für Frau Krause". Auf ihrem punkig-wavigen NDW-Fundament baute die Combo ein Klanggebilde aus avantgardistischen Bausteinen. Der Saxofon-Sound von Tonio Scorpio wäre in diesem Zusammenhang als wesentliches Merkmal zu nennen. Allerdings sorgt er nicht immer nur mit dem Holzblasinstrument für Furore. Ab und an darf es, wie in "Dreizehn", auch der bestimmende Klang einer Melodica sein.
Diese Veröffentlichung lohnt sich. Der Moderne Man dokumentiert in diesem Konzert, dass sie, trotz einer nur fünf Jahre dauernden Bestandszeit, zu eine der besten Bands aus dem Genre war. "Unmodern" war modern und ist auch heute noch.
Man kann diese Veröffentlichung nicht hoch genug loben. Gehaltvoll-"Laut" gibt das Quintett Gas und "Für Frau Krause" steigert das Bruttosozialprodukt, denn hier sind eingangs Tonio Scorpio und Sänger Mattus am Saxofon aktiv. Von Eiszeit keine Spur, wenn die Band "Neues aus Hongkong" vermeldet. Am "Baggersee" ist Party angesagt. Danach gehen »Hubert« und »Helga« in den Tanzschuppen. "Discolied" verführt zu verwegenen Bewegungen und wird zum Straßenfeger. Mattus kann tanzen. Der Moderne Man mit einem Abgesang auf eine etwas andere Kulturrichtung.
New Wave/Punk treffen auf Reggae. Bei der Formation aus Hannover heißt es dann "Nur Die". Tonio Scorpio ist auf einer interessanten, längeren Reise auf seinem Saxofon unterwegs. Großes Kino!
Diese Einschätzung kann man wohl auch auf das komplette Konzert/die DVD beziehen. Der Moderne Man als Sprachrohr einer musikalischen Bewegung, die in dieser Band den avantgardistischen Verwandten hatte, der aber leider nicht auf der großen Erfolgsschiene mitschwamm.
"Live At Rockpalast" ist eine hochklassige Retrospektive in Sachen niveauvolle NDW.
Line-up:
Mattus (vocals)
EKT (guitar, vocals)
Fé Wolter (drums)
Axel Wicke (bass)
Tonio Scorpio (keyboard, saxophone, vocals)
Tracklist
01:Kinderfest
02:Nie mehr immer
03:Sinnloz
04:Dreizehn
05:Der Sandmann
06:Die Zukunft: Jetzt
07:Laut
08:Für Frau Krause
09:Schritt für Schritt
10:Neues aus Hongkong
11:Gurus + Geheimagenten
12:Baggersee
13:Discolied
14:Nicht warten
15:Nur Die
16:Blaue Matrosen
17:Telefonlied
18:Der Unbekannte
19:(Gib mir den) Tod
Externe Links: