Gary Fletcher
The Official Gary Fletcher Bootleg Album
The Official Gary Fletcher Bootleg Album
Angefangen hat die über 25-jährige Karriere der Blues Band mit deren Erstlingswerk "Official Blues Band Bootleg" Album.
Es existiert eine Anzahl von anderen Musikprojekten, die mit den Bandmitgliedern zu tun haben. Alles wird aber durch deren gemeinsame Arbeit in der Blues Band zusammen gehalten.
Gary Fletcher, Bassmann und Mitbegründer der Blues Band, hat 2004 ein vorzügliches Eigenwerk auf dem 'Hypertention'-Label veröffentlicht und die Anlehnung an den Titel des Blues Band Debüt Albums ist nur mit einem kleinen Augenzwinkern an die Anfänge der Blues Band zu sehen.
Das "The Official Gary Fletcher Bootleg" Album ist eine Solo-CD, im engsten Sinne des Wortes.
"The versions here are written, played and recorded by me …" Bass, Drums, elektrische Gitarre, viel akustische Gitarre und ein wenig Harp, aufgenommen in seinem privaten Studio (9 Quadratmeter, im Untergeschoss seines Hauses). Stramme Leistung, Mr Fletcher.
Großes Lob auch an Friedel Muders für die künstlerische Gestaltung und das Cover-Design des 20-seitigen Hochglanz-Booklets, das alle Texte, kurze Fletcher Linernotes zu jedem Song und einen doppelseitigen Text zur Entstehungsgeschichte der CD enthält. Es gibt viel Lohnenswertes zu lesen und einiges Bildmaterial zu bewundern.
Was macht "The Official Gary Fletcher Bootleg Album" so reizvoll? Von Track 1 bis 16 ausnahmslos Demo-Versionen von Songs, die sich auf Blues Band-Alben befinden, Stücke, die die "Band-Prüfung" nicht geschafft haben oder für sein Projekt The Relatives zusammen mit seiner Frau Hilary Fletcher geschrieben wurden.
Der Silberling macht darüber hinaus auch deutlich, welch ein begnadetes Händchen Gary Fletcher für`s Songwriting hat.
"World Gone Crazy" wurde im Oktober 2001 geschrieben, nachdem Fletcher seinen Sohn, der durch einen Sturz schlimmste Verletzungen erlitten hatte, auf der Intensivstation im Krankenhaus besucht hatte, und dort die Bilder des 11. September 2001 sah.
Dieser Track gehört inzwischen zum Blues Band-Bestand. Fletchers Demo-Version: akustische Gitarre, Vocals, ganz dezente elektrische Gitarre und ein wenig Harp im Hintergrund.
Blues Band-Repertoire ist das Stichwort. "Stepping Out On Main Street", zu finden auf dem BB "Stepping Out"-Album. Die Fletcher Rohfassung mit elektrischer Gitarre und Drums eingespielt, hat schon (fast) alle Merkmale der BB-Bearbeitung. Aber auch nur fast. Alleine schon die andere Tonart macht Fletchers Original hörenswert.
"It Takes The Blues To See", auch eine "Steppin Out"-Nummer, dort allerdings mit dem Titel "Bus To Nowhere", hören wir in einer "gezähmten" Fassung. Für mich kommt wesentlich mehr Feeling rüber als in der BB-Ausgabe.
Zu einer wahren BB- Hymne hat sich ja inzwischen "Greenstuff" entwickelt. Wow, hier in einer akustischen Solo-Ausgabe, die mich dahin schmelzen lässt. Immer wieder kann ich mir diesen Song reinziehen, einfach hochgradig infektiös das Teil.
Genauso geht es mir mit dem down home gespielten "So Lonely".
Wie bereits geschrieben werden auch Lieder gefeatured, die noch nie von der Blues Band veröffentlicht wurden.
Country Blues-Feeling oder J.J. Cale-mäßiges? Bitte schön, dann sollte man sich "A Lie Is A Lie" und "Stop Messing With My Life" anhören.
Auf "Help Me" und "Watch My Lips", beide 1991 aufgenommen, spielt Fletcher wieder mehrere Instrumente. Voller Band-Sound sozusagen. Er erweist sich doch tatsächlich als Tausendsassa an seinen Arbeitsgeräten. Vier oder sechs Saiten, der Linkshänder spielt auf Instrumenten für Rechtshänder, ist an Bass und Gitarre ein Ass.
"Commuter Blues" ist ein Song der Fletcher-Familien-Band The Relatives. Seine Frau Hilary und deren Schwester Vivien glänzen durch feine Backing-Vocals. Der "Pendler Blues" ist der einzige Track auf dem Album, der seine Wurzeln nicht im 12-Bar-Blues hat, sondern eher poppige Singer/Songwriter Qualitäten aufweißt. Zu finden auf dem Relatives-Album "Feud Of Love".
"The Official Gary Fletcher Bootleg Album" habe ich mir seinerzeit "blind" gekauft und ich bin jetzt noch begeistert von diesen intensiven, persönlichen 60 Minuten Musik.


Spielzeit: 60:07 Min, Medium: CD, Hypertension Music, 2004
1:World Gone Crazy 2:It Takes The Blues To See 3:A Lie Is A Lie 4:The Other Side Of The Street 5:Brand New Start 6:Greenstuff 7:So Lonely 8:Help Me 9:Watch My Lips 10:You´ve Got To Choose 11:Stop Messing With My Life 12:Commuter Blues 13:Stepping Out On Main Street 14:Told No Lies 15:You Are True 16:Take Me To The Red Line
Joachim P. Brookes, 25.02.2006