Manfred Häder & Bänd mit Ali Neander
Live Nach Eins
Live Nach Eins Spielzeit: 66:59
Medium: CD
Label: Rendler Records, 2008
Stil: Blues

Review vom 04.01.2009


Joachim 'Joe' Brookes
Nach Exbluesiv hat der deutsche Blueser Manfred Häder mit seiner neuen Platte wieder ein Schmankerl auf Lager und abermals ist schon der Album-Titel ein feines Wortspiel, denn die Live-Nummern der CD sind im Februar 2008 im Frankfurter Sinkkasten nicht etwa des Nachts eingespielt worden, sondern "… Nach Eins" bezieht sich darauf, dass der erste Track "Lange Schatten" im Studio aufgenommen wurde und es erst danach, was das vorliegende Album anbelangt, auf die Bühne geht.
Unter den neun Live-Songs befinden sich dann auch gleich vier neue Nummern und Häder kooperierte im Sinkkasten Gitarren-technisch mit Ali Neander (Rodgau Monotones, Edo Zanki).
Thomas Karb (Tasten), Udo Kistner (Bass) und Michael Hoffmann (Schlagzeug) bilden Häders bewährte Bänd.
Freude!
Albert Kings Hit Born Under A Bad Sign mit deutschem Text gesungen und geschrieben von T. Östreicher als auch Häder soll am Anfang der Besprechung stehen. Bekanntlich stammt das Original nicht von King, sondern aus der Booker T.-Feder.
Die Häder mit Neander-Umsetzung ist perfekt inszenierte Blues-Kost der feinsten Art. Schon nach den ersten Zeilen ist sonnenklar, dass der deutsche Text zum Song passt, wie eine zweite Haut. Klasse gesungen von Häder und mit zwei Gitarren gibt es auch ausreichend Saiten-Futter für die Ohren. Die beiden Musiker werfen den Solo-Ball ständig hin und her. Mal ist im linken, dann im rechten Kanal lebhafter Betrieb. Schließlich mischt sich Tasten-Mann Karb ein. Der hebt zu einem mächtigen, Leslie-gesteuerten Hammond-Solo an. Fantastisch! Es entsteht so etwas wie Jam-Stimmung.
Schock!
"Rote Lippen Soll Man Küssen"! Hilfe! Nein, doch nicht etwa das Cliff Richard-Ding?
Doch! Aber schon die ersten 6-Saiter-Töne geben Entwarnung… und wenn sich die Combo dazu gesellt ist schwerer Chicago-Blues mit der Entdeckung der Langsamkeit angesagt. Gigantisch, was man aus dieser Schnulze gemacht hat und Respekt dafür, dass die kleine aber feine Text-Abweichung auch Sinn macht: »… und wenn die Kohlen es erlauben, werden wir getraut…« Die Eltern werden außen vor gelassen.
Und welchen Blues hat man sich für den Text ausgesucht? ZZ Tops "A Fool For Your Stockings" vom "Degüello"-Album. So erweisen sich die Protagonisten als wahre Musik-Kenner und trumpfen höllisch auf. Da sitzt man vor den Lautsprechern und ist sprachlos… und in keiner Weise schockiert.
Neu ist auch das "Istrumental Infernal", ein angefunktes Thema, abermals mit einem furiosen Karb-Solo. Danach nimmt man die Luft etwas raus und der Song atmet flacher, was allerdings auf keinen Fall falsch verstanden werden darf, denn die beiden Gitarristen bieten Großformatiges auf ihren zwölf Saiten! Ganz am Ende bringt Kistner seine vier dicken Strings kurz solierend zum Schwingen.
Nicht genug mit den bisherigen fürchterlich guten neuen Nummern, überraschen Häder & Co. zum Schluss nochmals mit einer famosen Lesung von Joe Zawinuls "Mercy, Mercy, Mercy".
Immer wieder eine sehr gute Adresse für hochklassiges Song-Material und hier in einer lockeren Interpretation, die abermals Freude macht. An dieser Nummer bedienen sich die Blueser ja bekanntlich gerne und genau so feiert man stets ein Wiederhören damit.
Alle anderen Kompositionen stammen von Häders "Exbluesiv"-Album und ein Augenmerk fällt direkt auf die Spielzeit von "Ein Dutzend Tränen"… mit fast zwölf Minuten. Ein langsamer Blues und messerscharfe Gitarren nehmen den noch freien Platz in der Bluestrain ein. Zwischen jeder Menge Gitarren-Soli schiebt sich Karb nochmals mit seiner Hammond und Leslie dazwischen.
Den Funk und Shuffle gibt es in "Alles Versaut". Textlich ist es ein Abstecher in die virtuelle Welt.
Freude!
"Live Nach Eins" bietet verdammt viel Blues mit Gitarren-Orientierung und darf für unsere Leser getrost auch als ungehörtes Exemplar in die 12-Takter-Sammlung aufgenommen werden.
Line-up:
Manfred Häder (Gitarre, Gesang)
Ali Neander (Gitarre)
Thomas Karb (Tasten)
Udo Kistner (Bass)
Michael Hoffmann (Schlagzeug)
Tracklist
01:Lange Schatten (4:30)
02:Rote Lippen Soll Man Küssen (Medley) (8:16)
03:Instrumental Infernal (5:52)
04:Ich Pack Meine Koffer (3:58)
05:Born Under A Bad Sign (6:20)
06:Zu Schön (5:30)
07:Exbluesiv (7:27)
08:Alles Versaut (6:26)
09:Ein Dutzend Tränen (11:47)
10:Mercy, Mercy, Mercy (6:57)
Externe Links: