Metallica / Fotografien von Ross Halfin
Fotografien von Ross Halfin Vorwort: Kirk Hammett
Übersetzung: Thorsten Wortmann
240 Seiten, ca. 500 farbige Abbildungen
Großformat 24 x 30 cm, durchgehend in Farbe gedruckt
fadengeheftet und fest gebunden, gedruckt im FM-Raster
Medium: Buch
Erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag
2007
49,90 Euro (D), 85,00 sFr, ISBN 978-3-89602-758-0

Buchbesprechung vom 07.03.2007


Moritz Alves
»Die Zusammenarbeit mit Ross Halfin war immer ein Erlebnis. Es war nicht nur so, dass wir ihn anfangs bewunderten ('Kennst du wirklich die Typen von Iron Maiden?!!'), sondern wir waren verblüfft, wie gut er uns Scheißtypen aussehen ließ!!« (aus dem Vorwort von Kirk Hammett)
Metallica - Mit mehr als einhundert Millionen verkauften Alben eine der erfolgreichsten Metal-Bands der Welt; gleichzeitig aber unter Fans auch sehr umstritten, was das musikalische Schaffen ab den 90er Jahren angeht. Das mir vorliegende Buch, ein Band mit Fotografien des britischen Starfotografen Ross Halfin, setzt die Bay Area-Thrasher gebührend in Szene. Es dokumentiert den Werdegang der Band von 1983 bis 1996 - in dieser Zeitspanne begleitete Halfin, der auch Bands wie Def Leppard, Saxon oder Iron Maiden fotografierte - Metallica mehrfach auf ihren Tourneen und erlebte ihren Aufstieg in den Metal-Olymp hautnah mit.
Das in diesem Fotoband enthaltene Bildmaterial umfasst energiegeladene Live-Bilder, Szenen aus dem Backstage-Bereich oder dem Tourbus, aber auch Aufnahmen aus dem Tonstudio. Der Schwerpunkt der Fotografien liegt dabei auf den Jahren rund um das sogenannte 'Schwarze Album': Die anschließenden Tourneen "Wherever We May Roam" bzw. "Nowhere Else To Roam" werden im Buch ausführlich dokumentiert. Aufnahmen aus dieser Zeit finden sich gleich in mehreren Kapiteln wieder. Weitere Themenschwerpunkte sind u.a. die Cliff Burton-Ära oder Japan, aber auch gemischte Fotos kommen im Kapitel "Dies und das ..." zur Geltung. Darüber hinaus wird jedes Bandmitglied mit einem Einzelkapitel in der zweiten Hälfte des Buches gewürdigt.
Man sieht Metallica an ungewöhnlichen Orten: So posieren die Musiker (noch zu Zeiten Cliff Burtons) auf einem Flugzeugträger auf dem Hudson River, hocken vor dem Osaka-Schloss in Japan, stehen im Monument Valley in Utah oder schneiden Grimassen am Wat Arun-Tempel in Bangkok. Außerdem zeigt eine Doppelseite des Buches Fotos einer Session aus Anchorage, Alaska, wo die Band auf einem Gletscher abgelichtet worden ist.
Die Fotos sprechen dabei oftmals für sich, sind aber häufig von Ross Halfin kommentiert und mit amüsanten Anekdoten aus dem Tour-Alltag versehen worden. So erwähnt der Fotograf beispielsweise, dass seinem Assistenten Andrew von Kirk Hammett ein Drink von der Bühne gereicht wurde: »Andrew nahm einen großen Schluck, weil er dachte, dass es Bier sei. Es war Urin; Kirk hatte in den Becher gepinkelt, bevor er wieder zurück auf die Bühne ging. Er konnte nicht glauben, dass Andrew es tatsächlich getrunken hatte.«
Eingeführt wird der Leser durch ein Vorwort Kirk Hammetts, das einem Lobgesang auf die Zusammenarbeit zwischen Band und Fotograf gleichkommt, wie folgender Auszug verdeutlicht: »Ross besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, den richtigen Moment festzuhalten, und wenn ich zurückblicke und mir diese Fotos ansehe, erinnern sie mich daran, wie viel Spaß wir doch dabei hatten. Natürlich mussten wir anfangen zu trinken, um all die Langeweile zu ertragen, die zu Fotosessions nun einmal dazu gehört, oder einfach um Ross selbst hinzunehmen, aber die Resultate waren immer durchweg großartig.« Hammett schließt mit den Worten: »Alles was wir jetzt tun müssen, ist es, Ross zu überreden, wieder mit uns zusammenzuarbeiten.«
Diesem positiven Eindruck des Lead-Gitarristen steht allerdings ein Statement von Ross Halfin gegenüber, der sich eingangs darüber beklagt, wie sich die Bandmitglieder im Laufe der Jahre gewandelt hätten: »Sie sind jetzt eine andere Band als früher. Damals waren wir sehr gute Freunde, aber mit der Zeit veränderten sich die Menschen. [...] Als ich das letzte Mal mit ihnen [Metallica, d. Verf.] zu tun hatte, waren sie von Bodyguards und persönlichen Assistenten umgeben. Meine Güte, wie sich die Zeiten geändert haben ...«
Fazit:
Der Bildband "Metallica - Fotografien von Ross Halfin" ist ein Augenschmaus für den Metal-Fan im Allgemeinen und den Metallica-Fan im Speziellen.
Das großformatige Buch (24 x 30 cm) ist sehr edel aufgemacht: Durchgehend in Farbe gedruckt, fadengeheftet und fest gebunden kommt das Werk daher. Die Fotografien sind dargestellt auf dickem, matt glänzendem Papier. Dem interessierten Fan wird hier die Bandgeschichte von 1983 bis 1996 auf wunderschönen, qualitativ hochwertigen Fotos gezeigt, die den Werdegang Metallicas von einer normalen Metal-Band zu absoluten Megastars ausführlich und interessant nachzeichnen.
Inhalt
Vorwort: Inferno und Ekstase
Die Cliff-Burton-Ära
Das schwarze Album / "Wherever We May Roam"-Tour
Die Crew ... Ihr seid gefeuert!
Japan
Dies und das ...
James Hetfield
Kirk Hammett
Jason Newsted
Lars Ulrich
"Pour Touring Me"-Tour
Externe Links: