Steve Appleford / The Rolling Stones
Die Story zu allen Songs
Die Story zu allen Songs Medium: Buch
Text: Steve Appleford
368 Seiten, Paperback
Erschienen bei Edel Germany GmbH, Hamburg, 2011
ISBN: 978-3-8419-0060-9
Preis: EUR 19,95


Review vom 07.06.2011


Markus Kerren
Dieses Buch an sich ist ja nichts Neues. Vielmehr ist es die Neuauflage der Neuauflage, allerdings ergänzt mit den Tracks zum letzten, steinigen Studio-Album "A Bigger Bang". Aber sicherlich gibt es auch noch viele Stones-Fans bzw. Leute, die es noch werden wollen und werden, die das vorliegende Buch von Steve Appleford bisher noch gar nicht kennen. Und speziell diesen Freunden der Rock-Musik kann ich "The Rolling Stones - Die Story zu allen Songs" nur wärmstens an Herz legen.
Vom allerersten Album "The Rolling Stones" aus dem Jahr 1964 hat sich Appleford alle (oder besser gesagt alle von Jagger/Richards verfassten) Songs vorgeknöpft, um die Hintergründe derer ans Tageslicht zu bringen. Dies gelingt manchmal mehr und manchmal weniger, denn der Autor geht nicht nur rein auf die Tracks ein, sondern verbindet diese auch mit den Umständen des jeweiligen Zeitpunkts im Leben der Band bzw. der einzelnen Musiker. Zweifellos ist auch dies hochinteressant, lässt in solch einem Fall dann aber die Entstehungsgeschichte des Liedes an sich etwas in den Hintergrund rücken.
Wenn man mit dem Song-Katalog der Stones vertraut ist, muss man auch nicht grundsätzlich immer gleicher Meinung mit dem Verfasser des Buches sein. Schließlich haben Fans nach wie vor das Vermögen, einzelne Nummern individuell aufzufassen und sich ihr eigenes Bild zu machen. Wobei es dann aber auch wieder hochinteressant ist, die Meinung eines anderen zu hören bzw. in diesem Fall zu lesen. Die Gedanken, die z. B. dem Verfasser dieses Reviews beim Lesen durch den Kopf gingen, reichten von 'hat der ein anderes Lied gehört?' oder 'hah, da hat er eine wichtige Kleinigkeit übersehen' über 'wie kommt der denn darauf?' bis zu 'ganz genau so sehe ich es auch'.
Und dadurch, dass Appleford eben auch die Zeitgeschichte beim Entstehen der jeweiligen Tracks mit einfließen lässt, bekommt man fast so was wie die komplette Geschichte der Rolling Stones im Zeitraffer noch gratis dazu. Und ich erlaube mir hier einfach mal, eine Stelle im Review von DIE ZEIT zu bestätigen, dass, speziell wenn man die einzelnen Titel nicht mehr so im Ohr hat, man durch das Lesen des Buches immer wieder animiert wird, die jeweiligen Scheiben noch mal rauszukramen und sich dieses oder jenes Stück doch noch mal genauer anzuhören.
Und schliesslich darf noch festgestellt werden, dass es auch für gut belesene Stones-Fans immer wieder mal kleine 'Aha'-Erlebnisse gibt bzw. man auf Sachen stößt, die bisher noch nicht bekannt waren. Zumindest mir ging es so. Hier Beispiele aufzuführen will ich mir ersparen, um euch die kleinen und großen Überraschungen nicht zu nehmen, nur vielleicht soviel: Sicherlich ist noch nicht jedermann/-frau bekannt, dass - entgegen der jahrzehntelang vorherrschenden Meinung - Keith Richards' "All About You" (vom Album "Emotional Rescue", 1980) gar nicht mal so sehr eine Abrechnung mit seiner damaligen Partnerin Anita Pallenberg, sondern vielmehr einem anderen Bandmitglied im Geiste gewidmet war.
Wie gesagt, es gibt sehr viel zu entdecken, jede Menge Fotos sind enthalten, Meinungen von Personen aus dem Umfeld der Stones geben interessante Einsichten und last but not least ist die ganze Chose sehr leicht und flüssig zu lesen.
Letztendlich ein ganz dicker Tipp an alle, die das Buch bisher noch gar nicht kennen. Diejenigen, die es bereits im Schrank stehen haben, können bzw. dürfen, wenn sie denn wollen, sich über die Addition der "A Bigger Bang"-Tracks freuen. Ein Buch, das man immer und jederzeit einfach nur irgendwo aufklappen und lesen kann, denn strikt Handlungsgebunden ist etwas anderes.
Externe Links: