Sick Of Society / Niemals Wie Der Rest
Niemals wie der Rest Spielzeit:43:42
Medium: CD
Label: SN Punx / New Music Distribution, 2012
Stil: Punk

Review vom 16.11.2012


Jens Groh
Mann, da sind schon wieder ein paar Jährchen ins Land gezogen. Zwanzig um genauer zu sagen. Zwanzig Jahre, in denen Sick Of Society gute bis richtig geile Mucke fabrizieren.
Und die, wie ich sie gerne nenne, deutsche Antwort auf Bad Religion, tritt auch nach zwei Dekaden immer ganz feste Popo!!!
Auf den ersten Schein ist alles beim Alten, sprich die Songs sind kurz, prägnant und immer mit Hooklines versehen, dass auch noch der größte Musik-Atheist Schwierigkeiten haben dürfte, nicht sofort die Melodien nachzuträllern.
Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die drei Herren simple bzw. banale Mucke machen, nein, nur die Refrains sind so dermaßen eingängig, dass es eine Freude ist.
Der größte Unterschied zu den vorhergehenden Veröffentlichungen der Bayern ist, dass es doch etwas basischer bzw. rauer zur Sache geht.
Alles klingt etwas angepisster, dreckiger und ungestümer. Also von Altersmilde keine Spur.
Auch textlich geht's wieder mal an den Pranger der Gesellschafft, sprich in den deutschen wie auch englischen Texten wird oft dem Volk der Spiegel vors Gesicht gehalten und Dinge wie Konsumterror und Ähnliches bekommen eine ordentliche musikalische Verpackung. Hart, schnell und dennoch melodiös.
Titel wie "Ein Zeichen gegen rechts" oder "Zerstöre das System" sprechen eine deutliche Sprache. Zwar manchmal doch etwas zu plakativ, aber dennoch gut.
Sicher, das Rad der Musik, in diesem Falle Punk, erfinden Sick Of Society nicht wirklich neu, dennoch machen ihre Songs Laune und regen doch das eine oder andere Mal zum Nachdenken an. Und was will man als Künstler mehr, als dass sich mit seiner Kunst auseinandergesetzt wird.
Zum Nebenbei-Hören, finde ich, taugt die neue Scheibe nicht, gut, es wird kein frickelndes Prog-Gewitter auf einen eingedroschen, aber nur als Saufuntermalung ist "Niemals wie der Rest" auch zu schade.
Mir persönlich ist die Vorgängerscheibe zwar ein bisschen besser ins Ohr gegangen, aber nichtsdestotrotz gibt es auch hier eine gute dreiviertel Stunde prima Punk-Mucke auf die Lauscher.
Wer abseits des momentanen Deutsch Rock-Hypes mal wieder ehrlicher, gut gemachter Musik lauschen will, ist bei Sick Of Society an genau der richtigen Adresse.
Ach so, neben dem neuen Album gibt es auch eine Kompilation mit den Frühwerken von S.O.S. Also schleunigst die Homepage der Jungs angeklickt und beides oder alles von der letzten DVD bis zur "Niemals Wie Der Rest" für kleines Geld abgegriffen!!!
In diesem Sinne: Bleibt wie ihr seid "Niemals wie der Rest", auch die nächste zwanzig Jahre!!! Porn'n'Roll Forever!
Line-up:
Fizzi (Gesang, Gitarre)
Steini (Bass)
Oliver (Schlagzeug)
Tracklist
01:Intro
02:Zerstöre das System
03:Niemals wie der Rest
04:Du hast versagt
05:Murphy's Law (Rence)
06:We Want More
07:Wut
08:Ein Zeichen gegen rechts
09:Policy Macker
10:Golden Gate Bitch
11:Asozial
12:Hass
13:Political Correctness
14:The Royal Art Of Gentle Defloration
15:Novus Ordo Seclorum
16:Etwa nichts gefunden
17:20 Jahre SOS
18:Wenn die Stimme versagt
Externe Links: