Sondaschule / Von A bis B
Von A bis B Spielzeit: 42:46
Medium: CD
Label: BMG / Rough Trade, 2010
Stil: Ska Punk

Review vom 26.05.2010


Udo Gröbbels
Politisch eher unkorrekt
Den Begriff Sonderschule benutzt man heute eigentlich nicht mehr - heute heißt es politisch korrekt 'Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt'. Da es sich bei der fast gleichnamigen Band Sondaschule aus dem schönen Ruhrpott am allerwenigsten um eine politisch korrekte Band handelt, fällt bei dem sehr harmlosen Cover zunächst noch nicht auf, aber wenn man direkt beim Opener "Herbert halt's Maul" dem Herrn Grönemeyer mal so richtig eine Breitseite verpasst, wird dies schnell klar. Der Name bezieht sich ironisch auf eine ewig alte Streitfrage, die vor allem im Bereich Punk breitgetreten wird: Old School oder New School. Sondaschule fühlten sich keiner 'school' verpflichtet, sondern gründeten dann aus Trotz ihre eigene Schule.
Einschulung
Gegründet wurde die Band 1999 in Mühlheim an der Ruhr und fünf Jahre später hatte ich dann erstmals von ihnen gehört bzw. sie live gesehen. Als Vorgruppe einer niederländischen Ska-Band in Düsseldorf, machten die Jungs ordentlich Stimmung und stahlen dem Headliner mal ganz schnell die Schau. Zwar war die Band damals musikalisch noch eher eine Chaostruppe, aber die Originalität und die Leidenschaft war klar erkennbar. Durch intensives Touren durch alle Jungendzentren und später Festivals unseres Landes, ist die Sondaschule dann musikalisch sehr gewachsen und hat sich unheimlich entwickelt. Highlights bisher waren sicherlich Auftritte beim "Open Fair" und "Rock Am Ring".
Breites Spektrum
2010 erscheint nun mit "Von A bis B" ihr mittlerweile vierter Longplayer. Musikalisch hat man zum Glück nur noch wenig gemeinsam mit der Truppe aus dem Jahr 2004. Vielmehr präsentieren die Jungs auf den knapp 42 Minuten eine große Bandbreite. Vom bereits angesprochenen Opener (Punk Rock) bis zu lässigen Reggae-Nummer "Hängematte" ist alles vertreten. Besonders überzeugen können "Costa Liebt Dich", das sehr an die Ärzte erinnert oder die abschließende, akustische Country-Nummer "Alkoholsucht". Tiefpunkt ist das überraschend als Vorabsingle veröffentlichte "Tanz!", das mit billigem Keyboard-Sound wohl witzig klingen soll, aber tatsächlich nur schlecht gemacht ist. Absolutes Highlight dagegen "Kleine Pillen" - eine super Ska-Nummer mit tollen Bläsern und einer absoluten Ohrwurmmelodie. Das wäre sicherlich die bessere Wahl für eine Single gewesen, aber das kann ja noch kommen.
Lohnende Lyrik
Besonders wegen ihrer frechen deutschen Texte, hat sich die Band mittlerweile eine relativ große Fangemeinde erspielt. Auch auf dieser CD singt der Frontmann mit dem schönen Namen Costa Cannabis wieder über Pflanzen statt Pharmazie ("Kleine Pillen"), neue deutsche Musik wie Juli oder Silbermond ("Nur weil ich dich mag") oder träumt vom Sandstrand mitten in Nordrhein-Westfalen ("Strand im Ruhrgebiet").
Die neuen Ärzte?
Mit "Von A bis B" liefert die Band mit Abstand ihr musikalisch ambitioniertestes Werk ab. Flotte Texte, gute Produktion und partytaugliche Musik werden bei den Fans sicher bestens ankommen und aus den Jugendzentren von damals sind mittlerweile mittelgroße Clubs geworden. Damit sind sie für mich schon jetzt, was Spaßfaktor und Mitgröhlrefrains angeht, die ultimativen Nachfolger der selbsternannten »Besten Band der Welt« aus Berlin.
Sondaschule stehen definitiv kurz vor dem Durchbruch auf breiter Front.
Note 2. Setzen!
Line-up:
Costa Cannabis (vocals)
Fikü (bass)
Chemokeule (guitar)
Mr. Bäm (drums)
Don Alfonso (guitar)
Chris Chrawumm (trombone)
Tröte (trombone)
Roberto Rosetti (saxophone)
Tracklist
01:Herbert halt's Maul
02:Kleine Pillen
03:Lied für Mich
04:Strand im Ruhrgebiet
05:Nie mehr Teilen
06:Nur weil ich dich Mag
07:Hängematte
08:Tanz!
09:Costa liebt dich
10:Da hilft dir auch kein Traurig
11:Bis einer heult
12:Alkoholsucht (Morricone Version)
Externe Links: