Die Thriller Pfeifen / Unperfekt
Unperfekt Spielzeit: 17:09
Medium: CD
Label: FBP Music, 2015
Stil: Deutschrock

Review vom 23.12.2015


Mike Kempf
Die Spatzen pfeifen es vom Dach - Die Thriller Pfeifen sind unterwegs und wollen mit einem "Unperfekt"(en) Angriff den deutschsprachigen Rock Pop-Olymp erklimmen.
Ich frage mich: Wer oder was steckt hinter den Thriller Pfeifen, die mit ihrer EP beim Musikfreund positive Eindrücke hinterlassen wollen? 'Mainzelmännchen' Toto Dietrich ist einer von der rheinland-pfälzischen Kapelle und zumindest für mich kein Unbekannter. Vor fast genau fünf Jahren nahm ich seinen Egotrip unter die Lupe und fand schon damals seinen Trip bzw. seine Songarchitektur nicht übel.
Würzte er damals seinen 'Trip' mit reichlich NDW-Power und gepfefferten Punkeinlagen, versucht er sich diesmal mehr im Rock Pop-Bereich. Dadurch wirkt "Unperfekt" gar nicht so unperfekt, klingt eher sehr ausgewogen und bewegt sich voll auf der Mainstream-Schiene. Mit dem Opener und gleichnamigen Titeltrack hat er gleich mal einen absoluten Ohrwurm kreiert. Ehrlich, das Teil hat das Zeug, im Player zur Dauerschleife zu werden und ich frage mich - warum das Erste Deutsche Fernsehen Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest 2016 nach Stockholm schicken wollte? Nun gut, dass Toto, Kammi und David aus Mainz stammen, könnte ein Grund sein, denn wer sucht sich schon seine Favoriten beim Sender der Konkurrenzstadt?
Neben den leicht bekömmlichen Popklängen und den damit verbundenen einprägsamen Rhythmen, sind es vor allem die Textentwürfe, die meine Sinnesorgane am meisten positiv stimulieren. Fürs erstklassige Songwriting gibt es von mir eine Eins Plus. Anschließend stellen die 'Pfeifen' folgende Frage: »Willst Du mein Glücksstern sein?«. Für den männlichen Rockmusikfreund dürfte die Nummer etwas zu soft rüberkommen, doch die weiblichen Deutschrockliebhaberinnen werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Hände dem Himmel entgegen strecken und mit Applaus nicht geizen.
Fazit: Allein vom instrumentalen Notenmix darf man von den Thriller Pfeifen keine Wunderdinge erwarten, umso mehr von ihren Textpassagen. Diesen kann ich, wie bereits schon erwähnt, problemlos ein erstklassiges Zeugnis ausstellen. Im Gesamtpaket ist "Unperfekt" 'ne runde Sache und spiegelt sich absolut radiotauglich wider. Genau aus diesem Grund würde ich dem Trio sehr gute Chancen einräumen, beim kommenden 'ESC' aufs Podium zu springen. Denn was Mister Naidoo und viele andere deutsche Popkünstler so drauf haben, damit kann das Mainzer Trio allemal mithalten. Doch leider werde ich nicht von den Rundfunkgebühren bezahlt, werde auch nicht nach meiner Meinung gefragt und darf mich auch nicht auf mein 'Fachwissen' berufen. Letztlich ist es so wie immer: alles reine Geschmackssache. Deshalb halte ich es für sinnvoll, vor dem eventuellen Erwerb schon mal ein Ohr zu riskieren und reinzuhören.
Line-up:
Toto (vocals, guitar)
Kammi (bass)
David (drums)
Tracklist
01:Unperfekt (3:53)
02:Glücksstern (3:25)
03:Überlebenskunst (3:39)
04:Herzenslied (3:00)
05:Drück nochmal auf Anfang (3:15)
Externe Links: