Tankard
2004, Granada/Spanien, 'Piorno Rock Festival'
Irgendwann letztes Jahr bekam ich das Angebot mit nach Granada/Spanien zum 'Piorno Rock Festival' zu fliegen. Ich wusste zwar nicht, welche Bands dort auftreten sollten, aber das war mir ehrlich gesagt auch egal - ich sagte zu. Eines Tages (ich war gerade mit dem Auto unterwegs) klingelte mein Handy: Derjenige, der mir die Reise nach Spanien ermöglichte war dran und fragte mich, ob ich sitze. Als ich dies bejahte (ich fahre ja schließlich nicht im Stehen Auto) erzählte er mir, dass in Spanien auch Tankard dabei sind.
Ich fuhr fast in einen Graben. Wie geil! Meine Lieblingsband in Spanien!
Und ich durfte live dabei sein! Darauf musste ich erst mal einen trinken. Ich konnte es kaum noch abwarten.
Drei Wochen vorher fing ich schon an meine Klamotten zu packen. Schade war nur, dass wir nicht mit Tankard in einem Hotel untergebracht sein würden, aber wir hatten erfahren, dass die Hotels nicht all zu weit voneinander entfernt sind. Cool, da war mir klar, dass ich mit Gerre am Freitag Abend schon mal ein Bierchen schlürfen werde.
Am 24.02.04 kam der Schock. Die Band, mit der ich fliegen sollte, hat abgesagt. Nun folgten bittere Stunden. Durfte ich nun doch nicht nach Spanien? Dann kam die Erlösung: Wir flogen trotzdem.
Am 26.02.04 gegen 11 Uhr fuhr ich los. Ich musste nach Hamburg, das sind ca. 400 km von mir entfernt. Als ich dort bei meinem Bekannten ankam machten wir uns sogleich auf den Weg in das Hotel wo wir die Nacht verbrachten, da wir schon gegen 05.00 Uhr am Flughafen sein mussten. Wir gingen noch mal in den 'Headbangers Ballroom', dann aber hieß es schlafen.
Ein hartes Wochenende sollte folgen. Um 03.30 Uhr klingelte am 27.02.04 der Wecker. So schnell war ich noch nie aus dem Bett gekrochen. Pünktlich um 05.00 Uhr waren wir am Flughafen wo wir noch Jemanden trafen, der ebenfalls mitflog. Gegen 09.30 Uhr kamen wir in Malaga an, von wo aus wir mit einem Shuttle nach Granada (ca. 120 km entfernt) gebracht werden sollten. Nachdem wir unser Gepäck geholt hatten, entdeckten wir auch schon eine junge Dame mit einem Schild \"Piorno Rock\". Das klappt ja prima. So dachten wir jedenfalls. Sie teilte uns jedoch mit, dass der Shuttle erst gegen Abend fahren würde, da im Laufe des Tages noch viele andere Leute am Flughafen ankommen würden, die ebenfalls mitgenommen werden mussten. Tja, was macht man dann? Man setzt sich in ein Cafe und trinkt Bier.
Ich wusste, dass die Jungs von Tankard gegen 14.30 Uhr in Malaga ankommen würden. Bis dahin saßen wir schon mit einer beachtlichen Truppe am Tisch und hatten schon ziemlich viel Bier getrunken und fühlen uns prima. Dann endlich kamen die Jungs von Tankard um die Ecke. Sie sagten gleich, dass sie nicht solange auf den Shuttle warten und selbst sehen wollten, wie sie am schnellsten nach Granada kommen. Ok, so schlossen wir uns ihnen an und fuhren also mit einem ganz normalen Bus quer durch Spanien in Richtung Granada. Und das für ganze 9 Euro pro Person! Die Sonne schien, und die Landschaft war einfach nur traumhaft. Im Hotel angekommen wollte ich erst mal duschen.
Ich wollte grade das Wasser aufdrehen, als es an der Zimmertür klopfte.
Mist! Für uns wurde kurzfristig ein anderes Hotel gebucht. Wir sollten also noch an diesem Tag umziehen. Nee, da hatten wir ja nun überhaupt keinen Bock drauf, denn wir waren fix und fertig von der Reise und wollten erst mal einfach nur entspannen. Immerhin schafften wir es noch, dass wir zumindest die erste Nacht in dem Hotel bleiben und erst am nächsten Tag in das andere Hotel umziehen konnten.
Und das war ausgerechnet das Hotel 'Flamenco', in dem auch Tankard untergebracht war! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich dann doch noch auf den Umzug freute.
Nachdem ich dann endlich noch geduscht hatte, fuhren wir mit dem Taxi in das Hotel um mal zu schauen, was die Rasselbande macht. Wir wollten grade an der Rezeption fragen, in welchen Zimmer die Jungs sind, da kam Gerre auch schon die Treppe runter.
Er wollte einen Spaziergang machen. Das macht er eigentlich immer. Mein Bekannter ging erst mal was essen und ich dappelte mit Gerre durch das Industriegebiet von Granada. Anschließend gingen wir auch was essen. Und Ihr glaubt es kaum: Gerre trank Wasser! Ja, wenn er am nächsten Tag einen Gig hat, dann trinkt er wirklich nur Wasser. Nach dem Essen schleifte er uns noch mal zwei Stunden durch das Industriegebiet. Es war zwar keine besonders schöne Gegend um einen Spaziergang zu machen, aber wir hatten eine Menge Spaß. Danach fuhren wir wieder in unser Hotel und gingen schlafen.
Am Samstag morgen fuhren wir mit dem Taxi wieder in das Hotel 'Flamenco' wo wir ja die nächste Nacht verbringen mussten. Als wir dort ankamen stand dort schon der Shuttle, der zum Festivalgelände fuhr. Auf die Schnelle stellten wir unser Gepäck in das Zimmer der Tankards und fuhren mit ihnen zum Gelände. Dort bekamen sie einen Gaderobenraum.
Die Band, für die mein Bekannter arbeitete bekam noch keinen Raum weil sie erst später spielen sollten, aber das war kein Problem, denn die Frankfurter Jungs stellten ihnen ihren Raum mit zur Verfügung.
Nun saßen wir alle zusammen in der Sonne und machten es uns gemütlich. Tankard sollte gegen 14.30 Uhr spielen. Aus irgendwelchen Gründen wurde es aber erst 15.30 Uhr, als sie endlich ihren Auftritt hatten. Bis dahin waren die Jungs schon gut drauf.
Dann endlich war es soweit.
Bei der Gruppe, die vor Tankard spielte war der Sound aber so miserabel, dass es kaum zu ertragen war und sich selbst deren Fans aus dem Zelt verzogen.
Wir hatten Hoffnung, dass das bei Tankard besser wird, denn sie hatten ja einen super Mischer dabei. Der wird das schon richten, so dachten wir. Und genau so war es dann auch. Der Sound war ok. Kaum zu glauben, wie schnell sich das Zelt kurz vor dem Tankard-Auftritt wieder füllte. Ich war begeistert.
Leider kann ich Euch nicht mehr genau sagen, was alles gespielt wurde, aber es war einfach nur geil. Die Jungs schafften es innerhalb kürzester Zeit, eine Wahnsinnsstimmung zu verbreiten. Und das am helllichten Mittag in Spanien! Das Publikum tobte!
Gerre hüpfte wie ein Pflummiball über die Bühne und hatte anscheinend mächtigen Spass da oben. Leider war alles viel zu schnell vorbei.
Danach schlurften wir über das Gelände und schauten uns noch die ein oder andere Band an, aber so genau kann ich leider nichts mehr dazu berichten, weil ich aus alkoholtechnischen Gründen nicht mehr viel mitbekommen habe. Ich weiß lediglich, dass wir verständlichweise viel gealbert und gelacht haben. Gegen 22.00 Uhr fuhren die Jungs wieder in's Hotel zurück. Sie mussten ja am nächsten morgen wieder ganz früh raus weil ihr Flieger schon so zeitig ging. Ich fuhr dann auch gegen 22.30 Uhr zurück zum Hotel, holte nur schnell meine Klamotten aus dem Zimmer der Jungs und legte mich dann auch schlafen.
Und nun ca. 1 1/2 Jahre später erinnere ich mich immer noch gern an all die tollen und lustigen Erlebnisse auf dem Festivalgelände zurück.
Dank der schon damals bereits geplanten DVD wurde in Spanien ständig mitgefilmt. Und ein Teil dieses Materials kann man sich auf der vor kurzem erschienen DVD von Tankard anschauen. Zum Brüllen sag ich euch!