Christiane Ufholz & Eberhard Klunker / Live 2010
Live 2010 Spielzeit: 58:50
Medium: CD
Label: Marktkram, 2010
Stil: Blues, Acoustic Music

Review vom 08.02.2011


Joachim 'Joe' Brookes
»Als wir anfingen einige unserer Konzerte aufzuzeichnen, hatten wir zunächst gar nicht die Absicht, diese Aufnahmen zu veröffentlichen. Das änderte sich schnell, als wir die Mitschnitte abhörten.« Eine sehr gute Entscheidung wurde getroffen. Aus den Aufzeichnungen entstand "Live 2010" ... ohne kosmetische Veränderungen: »... alles ist LIVE.«
Das Duo Christiane Ufholz und Eberhard Klunker war vorher schon in der Band Windminister gemeinsam aktiv. Beide können auf eine lange Schaffensphase zurückblicken. Ufholz sang bereits als Kind zehn Jahre lang im Leipziger Rundfunk Kinderchor und begann ihre berufliche Karriere als Sängerin bei Klaus Renft und seiner Band Butlers. Bevor sie als Gast bei der Jonathan Bluesband sowie Modern Soul Band sang, gab es weitere Gruppen/Künstler, mit denen sie zusammen war: Dresden-Septett (Jazz Rock), Lift (Blues, Soul, Gospel), Manfred Krug, Klaus Lenz oder Günther Fischer.
Der musikalische Weg kreuzte sich des Öfteren mit Eberhard Klunker. So war man gemeinsam bei Modern Soul Band und Klaus Lenz. Der Gitarrist Klunker spielte ebenfalls bei der Hansi Biebl Blues Band, Etta Cameron oder Pete Wyoming Bender.
Was sich rein formell so einfach auf die akustische Gitarre und Gesang reduzieren lässt, ist bei Weitem mehr als das. Klunker ist ein brillanter Gitarrist und schon nach den ersten Stücken der vorliegenden Platte verifiziert sich der Eindruck bis zum Ende, dass man ihm mit einer Stilrichtung nicht gerecht wird. Die beiden Klammern, in die man ihre Musik unterbringen möchte, sind verdammt weit von einander entfernt, auch wenn nicht wenige Songs in Tracklist von "Live 2010" im Original aus dem Blues-Sektor stammen.
Bei Ufholz' Stimme kommt einem gleich eine weitere tolle Sängerin aus Deutschland in den Sinn: Inga Rumpf. Die bei diversen Konzerten gesammelten Werke sind ausnahmslos beeindruckende Lesungen von wohlbekannten Nummern quer durch die Geschichte. Hier werden definitiv nicht nur die Freunde der akustischen Gitarrenmusik ihre Freude haben, denn die Sängerin ist ebenso bemerkenswert, wie der Meister der sechs Saiten. Jeder einzelne Track besitzt ein eigenständiges Ufholz-/Klunker-Flair und es ist kein Wunder, dass die Platte im Player gar nicht zur Ruhe kommt.
Ganz gleich, welche Scheibe sich das Duo aus dem reichhaltigen Angebot abgeschnitten hat ... die Nummern sind allesamt großes Kino. In der Tracklist sind Songs von zum Beispiel den Doors, Steve Winwood (Blind Faith), Sting (Police), Townes Van Zandt, George Harrison, Bob Dylan, Joe Sample/Will Jennings oder Robert Johnson. Den Hörer erwartet ein wahres Fest der genüsslichen Art und so, wie das Duo mit den Vorlagen umgeht, mag man diese immer wieder hören.
Klunkers Fingerakrobatik bringt einen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Hier und da gibt es perkussive Klangmalereien auf dem Gitarrenkorpus und am Schluss hat es, nach Browns "I Feel Good" noch eine versteckte Zugabe. Die Doors werden für zwei Minuten mit "Riders On The Storm" abermals herbeizitiert und genau so gut interpretiert, wie alle vorherigen Tracks. Mittendrin befindet sich die einzige Eigenkomposition. Klunker schrieb "There Is No Way" und diese Nummer steht in keiner Weise im Schatten der anderen Stücke. Mit einem Teil deutschen Textes haut das Stück genau so gut rein, wie die sonstigen Songs.
Dieses Duo fasziniert, berührt und überzeugt auf fast selbstverständliche Art. Christiane Ufholz & Eberhard Klunker haben deutlich Eindruck hinterlassen und hoffentlich legen die beiden Künstler noch Alben nach. Das Konzept sollte auch mit eigenen Songs voll aufgehen. Wer die Rock-Geschichte so im Griff hat, dem gehört die Zukunft. Dicke Empfehlung meinerseits!
Line-up:
Christiane Ufholz (vocals)
Eberhard Klunker (guitar, vocals)
Tracklist
01:Little Red Rooster (3:51)
02:Light My Fire (2:56)
03:Freedom - Motherless Child (2:54)
04:Can't Find My Way Home (2:17)
05:Walking On The Moon (4:40)
06:There Is No Way (4:06)
07:People Get Ready (2:50)
08:Pancho And Lefty (3:48)
09:The Thrill Is Gone (3:29)
10:Half Moon (3:48)
11:While My Guitar Gently Weeps (4:56)
12:All Along The Watchtower (3:37)
13:Crossroads (2:23)
14:Street Life (4:25)
15:I Feel Good (3:26)
Externe Links: