Snowy White / Gitarrist ohne Umwege
Im Gespräch
Snowy White hatte mal Lust mit RockTimes über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu reden. Und wir waren gespitz, was er da wohl alles zu sagen hat.
(Interview in english can be read here)
RockTimes: Dein musikalischer Schwerpunkt war am Anfang Deiner Karriere vor allem der Blues.
Was hat Dich zu Beginn dazu inspiriert, gerade mit dem Bluesspiel anzufangen?
Snowy White: Ungefähr 1966, ich war noch sehr jung, hörte ich Eric Clapton im Radio Gitarre spielen. Sein Stil hat mir sehr gut gefallen. Er erzählte auch, von wem er beeinflusst wurde, Leute wie BB King, Robert Johnson usw. Also hörte ich mir diese Jungs auch mal an und ja - die Welt des Blues öffnete sich mir und es war sehr aufregend, diese Welt zu entdecken.
RockTimes: War es, musikalisch gesehen, eine große Umstellung für Dich, damals bei solchen Gruppen wie Pink Floyd und auch Thin Lizzy mitzumachen? Erzählst Du uns etwas über Deine Zusammenarbeit mit diesen Bands?
Snowy White: Nee, überhaupt nicht. Die Musik von Pink Floyd und Thin Lizzy ist relativ einfach aufgebaut und eigentlich ging es nur darum, die verschiedenen Arrangements, also Aufbau, Gliederung usw. zu lernen. Die Gitarrenparts jedenfalls bauen auf Blues auf.
Ich war wohl der Musiker bei Pink Floyd, der ständig etwas anderes spielte: auf der "Animals"-Tour 1977 spielte ich mal Bass, dann Akustik-, Rhythmus- und melodische Gitarrenparts zusammen mit Dave Gilmour. Natürlich auch mal einige Soli. War also ein sehr interessanter Gig für mich.
Bei Thin Lizzy lag der Schwerpunkt mehr bei schneller Rockmusik und ich musste mir mehr die melodische Gitarrenarbeit aneignen.
RockTimes: Du hast unter anderem auch mit Peter Green ("In The Skies" 1979) und auch Phil Lynottt bei Thin Lizzy ("Renegade", "Chinatown") zusammen gearbeitet. Wir würden gerne mehr über diese Musiker - als Menschen - erfahren. Erzählst Du uns etwas dazu?
Snowy White: Ich war sehr erfreut mit Peter Green zu arbeiten, war er doch mein 'Gitarrenheld'. Die Art wie er spielte, hatte es mir sehr angetan und es war mir eine Ehre, mit ihm zusammen zu spielen. Peter ist sehr großzügig und als wir "In The Skies" aufnahmen wollte er, dass ich die Leadgitarre spiele.
Da ich ihn aber gerne spielen sah, versuchte ich ihn dazu zu bewegen, selbst alle Parts zu spielen.
Ein paar Jahre vor dieser Aufnahme ging es ihm schlecht. Drogen halt und er war nicht gut drauf und eine Weile aus dem Geschäft - umsomehr hat es mich gefreut, als er vor ein paar Jahren wieder mit dem Spielen anfing.
Phil Lynott war ein klasse Songwriter und Frontman bei Thin Lizzy. Unglücklicherweise fing er mit Drogen und Alkohol an und das hat ihn dann letztendlich auch umgebracht.
RockTimes: Du hast auch mit Pink Floyd zusammen gearbeitet und warst mit "on stage" 1990 bei der Show "The Wall" in Berlin. Was ist es für ein Gefühl, vor so vielen Zuschauern (an die 400.000) zu spielen?
Snowy White: Das bekam ich gar nicht so mit, da ich mich auf mein Spiel konzentrierte. Außerdem war ich es gewohnt, vor vielen Menschen zu spielen und ich glaube ich wusste nicht einmal was für eine Menschenmasse da vor uns stand.
RockTimes: Du spielst nun schon so viele Jahre Deine Gibson Les Paul Goldtop. Was fasziniert Dich an dieser Gitarre so sehr?
Snowy White: Ich kaufte diese Gitarre 1968 und spiele sie seitem fast jeden Tag. Ihr Sound und wie sie sich anfühlt: das ist mir sowas von vertraut. Klar, 'sie' ist in die Jahre gekommen, aber sie klingt noch immer hervorragend und sie verstimmt sich nicht. Kein Grund also, auf eine andere Gitarre umzusteigen. Ich hätte auch keine andere zum wechseln obwohl, manchmal leihe ich mir eine, wenn ich Gigs mit anderen Musikern spiele.
RockTimes: Erzählst Du uns etwas über Dein weiteres Equipement? Welche Verstärker spielst Du und was für Effektgeräte setzt Du ein, um Deinen Sound zu bekommen?
Snowy White: Ich habe einen normalen neuen Vox AC30. Ab und an nutze ich einige Pedaleffekte, aber das langweilt mich schnell und dann geht es wieder von der Gitarre ohne Umwege in den Verstärker. Was ich allerdings mag, sind leichte Halleffekte und für diesen Zweck habe ich ein Pedal mit dem Namen 'Holy Grail'.
RockTimes: Siehst Du über die Jahre hinweg große Veränderungen am Musikbusiness? Ist es im Vergleich zu früher schwieriger geworden, in dieser Branche Fuß zu fassen bzw. zu bestehen und wie betrachtest Du die heutige Musikszene ganz allgemein?
Snowy White: Heutzutage ist es viel, viel leichter, Musik auch ohne große finanzielle Mittel aufzunehmen. Computer und digitale Aufnahmegeräte machen es außerdem leicht, zu experimentieren.
Wenn ich mal zurückdenke: der 'geschäftliche Teil' des Musikmachens ist viel wichtigerer geworden als früher; zu einer Industrie geworden. Musiker, die 'nur' Musik machen wollen, haben es sehr schwer, wenn sie von ihrer Arbeit leben wollen. Man muss ein 'ganz Großer' sein, über genug Finanzkraft verfügen, wenn man das große Geld mit Musik verdienen will.
Aber: es gibt immer noch Nischen für Jedermann.
RockTimes: Gibt es auch neuere Bands und Gitarristen bzw. Musiker, für die Du Dich interessierst? Welche Band- und Musikernamen fallen Dir bei dieser Frage dabei spontan ein?
Snowy White: Neue Musik höre ich kaum. In der Regel höre ich Musik beim Autofahren und zwar meine alten Lieblingsscheiben: "Caravanserei" von Santana, Peter Green's Fleetwood Mac und bisschen Jazz wie John Coltrane oder den frühen Miles Davis.
RockTimes: Auf der neuen CD ist, abgesehen vom Opener "No Stranger To The Blues" nicht soviel Ur-Blues vertreten. Woran könnte das liegen - und wie ordnest Du die Musik auf der neuen CD (die mir übrigens ganz ausgezeichnet gefällt) selber ein?
Snowy White: Oh Danke!
Schwer, die Musik einzuordnen. Bisschen Blues, etwas Jazz und ein wenig Latin. Mir gefällt das ganz gut und ich hoffe, die Gitarre bringt das alles zusammen unter einen Hut. Am einfachsten könnte man es als White Flames Band - Musik bezeichnen.
RockTimes: Wie schreibt Ihr Eure Stücke. Sind es eher spontane Einfälle, die Ihr so habt oder werden sie von einer Grundidee aus erarbeitet?
Snowy White: Ich schreibe auf vielfältige Weise, wobei das Ergebnis immer das Gleich ist: die Idee geht mit ins Studio und die gesamte Band feilt daran herum, lauscht dem Resultat, arbeitet noch mal ein bisschen daran, dann noch mal ein wenig und dann wird aufgenommen. Mit Overdubs halte ich mich weitgehend zurück, da ich die 'Stimmung' im Studio 'einfangen' will. Klappt zwar nicht immer.....aber immer öfter. Und dann bin ich auch gleich wieder mit neuen Ideen für das nächste Album beschäftigt.
RockTimes: Mir ist bei Eurer neuen CD besonders aufgefallen, dass die Musik oft sehr sparsam ist von der Instrumentierung her - und dadurch auch sehr filigran rüberkommt. habt Ihr das ganz bewusst so gemacht?
Snowy White: Das resultiert daraus, wie ich an die Aufnahme herangehe. Siehe auch meine vorhergehende Antwort. Ich mag es nicht sonderlich, wenn man sich hinter aufgeblähten und überproduzierten Aufnahmen 'versteckt'.
RockTimes: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du bei dem neuen Album Deinen damaligen Charterfolg "Bird Of Paradise" noch einmal eingespielt hast?
Snowy White: Obwohl ich die Atmosphäre von "Bird Of Paradise" mag, war ich mit dem Sound der Originalaufnahme nie so richtig glücklich. Vor ein paar Jahren 'spielte' ich an dem Song herum, kürzte die Verse und beschloss ins Studio zu gehen und die Nummer umzuarrangieren.
Der kolumbianische Produzent Orlando Sandoval hatte auch noch ein paar Ideen in petto und so langsam fing der Titel an mir zu gefallen - und dass ohne die eingangs erwähnte Atmosphäre zu verlieren. Kurzum, ich beschloss "Bird Of Paradise" mit auf das neue Album zu bringen.
RockTimes: Sind weitere Projekte von Euch geplant? Hast Du schon einmal an die Veröffentlichung eines Eurer Konzerte auf DVD gedacht?
Snowy White: Ende Mail wird die Produktion einer Live DVD mit der Show aus Vilnus in Litauen vom Februar 2004 abgeschlossen sein. Mir gefällt das Konzert prima, da die gesamte Band sehr gut drauf war und ich denke, die DVD wird dann bald erhältlich sein.
Wie ich schon erwähnt habe, bin ich bereits dabei, Material für das kommende Album zu schreiben. Das braucht aber schon enorm Zeit, zumal ich da auch nichts überstürze. Ich denke mal, so bis Januar 2006....
In der Zwischenzeit gebe ich einige Shows in Großbritannien - übrigens seit 15 Jahren das erste Mal wieder. Live spielen, das ist es was ich mag, weil die Band aus starken Musikern besteht und es einfach Spaß macht.
RockTimes: Wir bedanken uns recht herzlich für dieses Interview und wünschen der Band auch weiterhin alles Gute.
Snowy White: Danke, wünschen wir euch auch.
Unser Dank geht an Dagmar von 'Gordeon Music', die uns das Gespräch mit Snowy ermöglicht hat.
RockTimes welcomes our foreign guests
RockTimes: At the beginning of your career the Blues had some emphasis for you. What ignited your interest to start playing the Blues?
Snowy White: I first heard a radio program which featured Eric Clapton on guitar, in about 1966 when I was very young. I really liked his style of playing and I heard him talking about his influences, people like BB King, Otis Rush, Robert Johnson etc, and so I started checking those guys and then the whole blues world opened up for me. It was very exciting for me when I discovered this music.
RockTimes: How was it adapting to play with Bands such as Pink Floyd and Thin Lizzy? Can you tell us a little about your work with these bands?
Snowy White: It was not difficult to adapt my playing because there was not much adapting to do. All the Pink Floyd and Thin Lizzy music has a fairly simple structure and it's just a matter of learning the different arrangements. But the actual guitar parts are all based on blues. I was Pink Floyd's first augmenting musician, and on the 'Animals 'tour in 1977 I played some bass guitar, some acoustic, some rythmn guitar, some harmony guitar parts with Dave Gilmour, and some solos. So it was quite an interesting gig for me. With Thin Lizzy the emphasis was much more on fast rock music, and I had to learn a lot of harmony guitar parts.
RockTimes: Among others you have worked with Peter Green and Phil Lynottt. What can you tell us about those guys, not as being the stars, but as human beings.
Snowy White: I was very pleased to work with Peter Green, he was my 'guitar hero'. I loved the way he played, so it was a real honour for me to work with him. Peter is a man with a very generous spirit. He was always complimenting me on my guitar playing, and when we recorded 'In The Skies' he kept on asking me to play the lead guitar parts. Of course I tried to encourage him to play all the lead guitar instead of me, as I wanted to listen to him play. A few years before that recording he took some drugs that started giving him some mental problems, and was out of the business for a long time. I was very pleased when he started playing again a few years ago.
Phil Lynott was a very good songwriter and frontman for the Thin Lizzy Band. Unfortunately he also got into drugs and drink and eventually it killed him.
RockTimes: You've worked with Pink Floyd and have been on stage with them for the Berlin show of "The Wall" in 1990. What was it like to perform for such a massive crowd of approx. 400.000 people?
Snowy White: I was too busy concentrating on getting my parts right to take much notice of what was going on around me. By then I was used to standing in front of big crowds so I didn't really think very much about how big that particular show was.
RockTimes: Since many years now you play your Gibson Les Paul Goldtop. What is so fascinating about this particular guitar?
Snowy White: I bought my Gibson Les Paul Goldtop Standard guitar in 1968, so I've had it for about 36 years and played it nearly every day. I have got used to it's feel and it's sound. It's old now but it still sounds great, it still stays in tune, and it still sings on every note. I have no reason to want to play any other guitar. In fact I don't have any other guitars, although occasionally I'll borrow one for certain gigs with other people.
RockTimes: Tell us a little about the other equipment you're using, i.e. what amps or effect devices do you prefer to create your unique sound?
Snowy White: I just use a normal new Vox AC30 amplifier. Occasionally I try out different effects pedals but I get a bit bored with them after a time and then I'll go back to just using the guitar straight into the amplifier. I like to use a nice reverb sound, and for that I use a pedal called the Holy Grail.
RockTimes: Do you feel major changes in the music business through the decades? Is it harder nowadays to enter the business and is it harder to stay in? What's your general opinion about the business today?
Snowy White: The most obvious change in the music business is that it's now so much easier to record things without spending a lot of money. And because of computers and digital recording it's easier to experiment with sounds. During the time I've been playing music the 'business' part of it has become much more important. It's very big business now. People who are just in the business to play music find it hard to make enough money to make a living out of it. You have to be a real big player now, with massive financial backing behind you, to make big money. But, still, there is room for everybody in some way or another.
RockTimes: Who of the new bands/performers catch your interest?
Snowy White: I don't hear much new music these days. I mostly only listen to music when I'm driving, and then I listen to all my old favourite albums, like Caravanserai by Santana (about 1972), Peter Green's Fleetwood Mac(about 1968)...plus some old jazz stuff, John Coltrane, early Miles Davis etc.
RockTimes: Besides "No Stranger to the Blues" it appears that on your new album origin Blues is less evident than on past albums. How would you classify the music of "The Way it is" ? (By the way, I really dig this album!)
Snowy White: Thanks for you nice comment! It's difficult to classify the music...it's got a bit of blues , a bit of jazz, a bit of latin... I'm happy with most of it...I hope that the guitar sound is what holds the whole thing together...I guess it's best to just call it 'White Flames Band' music!
RockTimes: How do you develop your songs? Is it all spontaneously or do you work a song up from a base idea?
Snowy White: I have various ways of writing, but they all end up as only a simple idea which I then take to the studio so that we can kick it around as a band...then I'll listen to the result and work on it some more, go back in the studio, try some more things...then, in the end, we generally record the songs from the beginning again and I put the lead guitar solos down at the same time. I try not to overdub too much, I prefer to capture a 'performance' in the studio. It doesn't always work but I'm getting better at it... and I'm already thinking of ideas for the next album.
RockTimes: I have noted that the music on your new album often is arranged using economical instrumentation, which of course has somewhat of a "stripped down" feeling to it. Did you do this for a certain reason?
Snowy White: This is the result of how I approach the recording as I have said in the answer to the previous question. As I don't overdub very much it leaves a lot of space. But I prefer it this way. I don't like hiding behind overproduction.
RockTimes: Why did you re-record your chartbuster "Bird of Paradise" and put it on the new album?
Snowy White: I was never happy with the sound on the original recording of Bird of Paradise, although I liked the atmosphere of it. I was messing about with it on the guitar one day a couple of years ago and found I'd shortened the verses and it felt better, then I decided to try it in the studio with the new arrangement. A Columbian producer, Orlando Sandoval, came up with some further arrangements and it started to sound very satisfying in my ears, I think it sounds better but has still a good atmosphere, so I decided to put it on the album.
RockTimes: What other projects have you planned? How about releasing one of your concerts as a DVD?
Snowy White: There is a live DVD being produced right now, which will be finished by the end of May. It's a show we did in Vilnius in Lithuania, in Feb last year. I'm really pleased with it, we captured a good performance from everyone in the band. I expect I'll make it available quite soon. Also, as I said before, I have started to write material for the next album. This will take up quite a lot of time... I don't rush these things so I guess I might be ready to record it early in 2006. Meanwhile I have some shows in the UK to do in June, (the first time I toured the UK for about 15 years), and I'm putting together some live performances for the Autumn. I always look forward to playing live because I love playing with the guys in my band, they are such great musicians, and we have a lot of fun.
RockTimes: We say thanks to the band for taking time for this interview and our best wishes for the future.
Snowy White: Thanks to you too!
Thanks to Dagmar from 'Gordeon Music', who made this interview possible.


Interview mit Snowy White / Gitarrist ohne Umwege
Peter Rodenbüsch, 12.05.2005