Tom Waits / On The Scene '73
On The Scene '73 Spielzeit: 71:13
Medium: CD
Label: Smokin', 2014 (1973)
Stil: Singer/Songwriter


Review vom 14.07.2014


Markus Kerren
Tom Waits war schon eine 'schräge Gestalt', als er Anfang der siebziger Jahre auf der Szene auftauchte. Nicht, dass sich daran bis heute auch nur ein Jota geändert hätte, aber damals schien er sogar noch etwas sonderbarer zu wirken. Zumindest wenn man der erhältlichen einschlägigen Literatur über den Mann glaubt. So, wie er seine Songs brachte, wie er seine Interviews absolvierte und sich auf der Bühne präsentierte, gab er zumindest vor, irgendwie in den Vierzigern und Fünfzigern hängengeblieben zu sein. Die (so revolutionären) Sechziger hatte er nach eigenen Aussagen schlichtweg verpennt, seine Helden waren Jack Kerouac, Ray Charles und jede Menge Jazzer.
Seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb er bei Asylum Records und das Debüt "Closing Time" erschien 1973. Im selben Jahr ging er auch zum ersten Mal (im Vorprogramm von Frank Zappa!!!) auf US-Tour, was damals wie heute irgendwie nicht so richtig zu passen schien/scheint. Zappa selbst schien allerdings großen Gefallen an dem jungen Barden bzw. seinen Songs zu finden.
Die hier zu reviewende CD beinhaltet eine (bzw. zwei) Radiosendung(en), die während besagter Tour stattfand(en) und lasst es mich gleich sagen: Der Sound ist nicht wirklich prickelnd. Es gibt keine Störgeräusche und auch die Lautstärke schwankt nicht, aber etwas mehr Glanz oder Brillanz beim Klang hätte man sich doch gewünscht. Die Sache wurde wahrscheinlich 1:1 so von den noch existierenden Bändern der Sendung vom 12. August 1973 übernommen, oder alternativ könnte es natürlich auch sein, dass die Restaurierung eben dieser halt nur noch so gut glückte, wie es sich hier anhört. Zwar weit weg von katastrophal, aber richtig gut ist was anderes.
Für Waits-Fans dürfte die vorliegende Scheibe allerdings einen echten Leckerbissen darstellen, sind (zumindest meines Wissens) Live-Aufnahmen dieser frühen Jahre (also noch vor dem Doppel-Album "Nighthawks At The Diner") doch eher rar gestreut im Umlauf. Lediglich eine (wahrscheinliche) Bootleg-CD mit dem Namen "The Dixie Store Novels" machte vor Jahren mal die kurzstreckige Runde. Der gute Tom spielt seine Songs live im Studio, während er dazwischen immer wieder kurze Fragen vom Radio-DJ gestellt bekommt. Und natürlich auch beantwortet, wobei schon immer wieder mal interessante, spannende und überraschende Antworten auf den Tisch kommen. Wenn man aber auch weiß, dass der Amerikaner bereits seit frühester Zeit ein Meister der Selbstinszenierung und -verklärung war, nimmt man so manche Antwort auch immer mit einer Prise Salz.
Macht aber gar nichts, denn dem Mann beim Erzählen zuzuhören macht fast genauso viel Spaß, wie wenn er seine - auf diesem Album - runtergestrippten Nummern zum Besten gibt. Vornehmlich sind die natürlich vom damals aktuellen Album "Closing Time", aber mit "San Diego Serenade", "Depot, Depot", "Fumblin' With The Blues" und weiteren sind hier auch schon fünf Tracks des zweiten Albums "The Heart Of Saturday Night" (das dann 1974 erscheinen sollte) am Start. Außerdem auch "Big Joe And Phantom 309", das in seiner Version 1975 auf dem bereits erwähnten Album "Nighthawks At The Diner" erstmalig offiziell erscheinen sollte.
Bei den fünf Bonus Tracks handelt es sich um eine weitere Radio Show (mit Publikum), diesmal vom 10. November 1973. Leider ist der Sound hier noch etwas schlechter, im Gegenzug hat Tom Waits aber von ihm ultra rar gespielte Stücke wie "Friday's Blues", "Gettin' Drunk On The Bottle" und "Tijuana" (zusammen mit Jack Tempchin) am Start. Dazu die göttlichen "Diamonds On My Windshield" (bei dieser Aufnahme als Spoken Word mit stampfendem Fuß gebracht) und "Shiver Me Timbers".
Und überhaupt: Abartig geile Songs vom Schlage "Ol' 55" (das auch die Eagles kurze Zeit später, allerdings eher weichgespült, für ihr Album "On The Border" aufnehmen sollten), "Rosie", "Semi Suite" oder "(Looking For) The Heart Of Saturday Night" sprechen ihre ganz eigene, deutliche Sprache und werden für immer im Musik-Olymp geparkt bleiben.
Kurzes Fazit zum Schluss: Für Tom Waits-Fans ist "On The Scene '73" trotz des nicht ganz so tollen Sounds ein absolutes Muss (zumal auch keiner der Songs ausgeblendet wird), für Neueinsteiger empfehlen sich eher die regulären Studioalben "Closing Time" und "The Heart Of Saturday Night" (aus der Frühphase), "Small Change" und "Heartattack And Vine" (aus der mittleren) oder "Rain Dogs" sowie "Bone Machine" (aus der späteren Phase). Oder ihr fragt einfach mal euren Tom Waits-Experten vor Ort, der wird wahrscheinlich wieder ganz andere Lieblingsscheiben haben.
Line-up:
Tom Waits (piano, acoustic guitar, vocals)

With:
Jack Tempchin (acoustic guitar & vocals - #27)
Tracklist
01:Virginia Avenue
02:Interview
03:San Diego Serenade
04:Interview
05:Ol' 55
06:Interview
07:Semi Suite
08:Interview
09:Fumblin' With The Blues
10:Interview
11:Rosie
12:Interview
13:Depot, Depot
14:Interview
15:I Hope That I Don't Fall In Love With You
16:Interview
17:(Looking For) The Heart Of Saturday Night
18:Interview
19:Ice Cream Man
20:Interview
21:Big Joe And Phantom 309
22:Interview

Bonus Tracks:

23:Friday's Blues
24:Shiver Me Timbers
25:Diamonds On My Windshield
26:Gettin' Drunk On The Bottle
27:Tijuana (with Jack Tempchin)
Externe Links: