«

»

The Stokes und die Rückkehr zum Folk

The Stokes und die Rückkehr zum Folk - News

Seit 2001 ist die traditionelle Irish Folk-Band The Stokes auf Tournee und hat währenddessen weit über 700 Konzerte gespielt. Von der Fachpresse wurde das Trio bereits als »…die einzigen legitimen Nachfolger der Dubliners!!« gehandelt, während die Band selbst sich laut dem Promoter unaufhörlich gegen die Vermarktung der irischen Folklore zur Massenware stemmt. Die drei Iren mögen ihre Musik, wie es in der Ankündigung weiter heißt, ursprünglich. Wenig poppige Schnörkelei, möglichst keine Mainstream-Variationen mit harmonischer Aufbereitung für den Allerweltsgeschmack. Irish Folk in Reinform soll es sein.

Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre begannen Bob Dylan, Pete Seeger und viele andere Musiker/innen gegen den Krieg in aller Welt anzusingen. Viele dieser Lieder scheinen in Vergessenheit zu geraten, während in vielen Teilen der Erde Gewalt und Kriege zunehmen. The Stokes haben sich vorgenommen, diese alten Lieder wieder in die Welt zu tragen. Auf ihrem in Kürze erscheinenden Album interpretieren sie laut der Ankündigung irische und internationale Lieder gegen den Krieg und für den Frieden. Unterstützt wurden sie dabei von Musikern aus Irland, Kanada und Frankreich.

"The White Album" ist für eine Veröffentlichung am 25. August 2023 angekündigt.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>