Kontakt, Bemusterung und häufige Fragen

Unter jedem Beitrag können Leserkommentare abgegeben werden, die sich auf den Beitrag beziehen sollten. Manchmal gibt es aber auch Themen, die allgemeinerer Art sind. Die passen entweder zum Feedback oder sollten 'privat' bei uns landen. Du möchtest mit uns direkt Kontakt aufnehmen? Dann schreib uns bitte eine Mail an kontakt(at)rocktimes.de.

Bemusterung

Bitte frage vorher per Mail an, ob wir deine CD/DVD/Buch usw. besprechen möchten. Du hilfst uns ungemein, wenn du in dieser Mail mitteilst:

  • Wer – also wie heißt die Band, wo kommt sie her, wo gibt es weiterführende Informationen dazu (Website, Facebook oder Soundcloud oder YouTube etc.)
  • Was – bietest du uns zur Besprechung an? Welche Stilrichtung, ungefähr vergleichbar mit dieser oder jener Band.
  • Wo – finden wir eine direkt abspielbare Hörprobe? Das darf gerne ein YouTube-Video, Soundcloud oder Reverbnation oder ein Video/Audio auf der Website sein.  Ergänzend(!!!) darf gern ein Link zu einem EPK dabei sein. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne solche Vorabinformationen keine Downloads irgendwo starten, keine Anhänge öffnen und uns auch nicht irgendwo registrieren oder anmelden.

Wenn wir Kapazitäten frei haben, dann melden wir uns und bitten in der Regel um ein Rezensionsexemplar. Wenn nicht, dann haben wir keine Kapazitäten frei oder es passt aus anderen Gründen nicht. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich Rock. Auch Blues und manche Metalrichtungen können wir fundiert besprechen.

Unverlangt zugeschickte Promos senden wir nicht zurück. Ob wir sie besprechen, liegt in unserem Ermessen.

Unsere Texte verwenden

Texte auf unserer Website bleiben das geistige Eigentum des Urhebers. Ihr dürft gerne auszugsweise zitieren und auf unseren vollständigen Text verlinken. Die Links dürfen auch gerne über die sozialen Medien geteilt werden. Auch hier darf gerne auszugsweise zitiert werden. Ganze Reviews auf eigene Websites zu kopieren ist nicht die feine Art und genau genommen eine Urheberrechtsverletzung. Im Zweifelsfall fragt vorher kurz per Maill an.

Schreiber werden

Du magst bei uns mitschreiben? Dann lies zunächst mal, was du über uns wissen musst. Du magst immer noch mitmachen?

Du kannst dich auch für Musik begeistern, die nicht jeder kennt? Und traust dir zu, drüber zu schreiben?

Wenn du auf jede dieser Fragen mit einem deutlichen JA (oder Hell YEAHH!!! oder Horns Up!) antworten kannst, dann lies weiter.

Uns werden CDs (Promos oder komplette), Vinyl, DVDs, Blu-rays und Downloads angeboten. Bei RockTimes wird physische Bemusterung bevorzugt (zu 95 Prozent), wer Downloads machen will, kann das natürlich auch gerne.
Angebote hängen von den Bands und Promotern ab. Manchmal bekommen wir aktuelle Werke großer Namen, manchmal Wiederveröffentlichungen, meistens jedoch eher Unbekanntes, mit der Chance darauf, Neues zu entdecken. Es sind oft Perlen darunter, natürlich auch Durchschnittliches.

Wichtig ist uns:
Zuverlässigkeit (Bemusterungsexemplare nehmen bedeutet, dass dann auch was kommen soll – ohne monatelange Aufforderung)
Texte selbst schreiben (nicht zusammenkopieren, Zitate sind als solche zu kennzeichnen)
einigermaßen Beherrschung der deutschen Sprache (nicht in jedem zweiten Wort ein Fehler) etc.
Bereitschaft, Texte selbst im Redaktionssystem einzustellen (natürlich mit Anleitung und Hilfe). Zum Review gehören auch die Angaben zum Line-up, Trackliste usw. – das lässt sich gut abschreiben, wenn man das Teil vorliegen hat.
Bereitschaft, beim Korrekturlesen mitzumachen und auch mal News oder Tourtermine beizusteuern.