Blues aus Italien.
Andrea De Luca präsentiert sein Album "Live In Studio Sessions" mit Band.
Seine Mitmusiker sind Keyboarder Martino Onorato, Bassist Matteo Pezzolet sowie Luca Trolli am Schlagzeug.
Bei Blues Note Records lesen wir unter anderem: Seine »[…] Fähigkeit, Emotionen zu vermitteln, ist ein wesentlicher Bestandteil seines Erfolges, und das schon seit mehr als 20 Jahren. […] Für ihn ist der Blues mehr als nur Musik, er ist eine Lebenseinstellung, eine Philosophie, die ihn tief bewegt. […] Andrea De Luca erhielt im Jahr 2021 eine besondere Auszeichnung. Er erhielt den Titel 'Bestes Musiktalent' beim National Voice Over Movie Festival. […] Einer der jüngsten und prestigeträchtigsten Erfolge des Künstlers war die Vertretung der Mojo Station Blues Society of Italy bei der International Blues Challenge, die im Januar 2024 in Memphis stattfand. […] Andrea De Luca ist ein Blueser, der sogar in der Geburtsstätte des Blues, den Vereinigten Staaten, Anerkennung gefunden hat. […]«
Fans der Bottleneck-Klänge aufgehorcht.
"Live In Studio Sessions" von Andrea De Luca ist definitiv etwas für die Anhänger des Slide-Sounds.
Aber wenn man sich der Blues-Power und dem einfühlsamen Zwölftakter-Feeling widmet, werden auch Blues-Fans ganz allgemein angetan von der Andrea De Luca-Musik sein.
In einer Gesamtspielzeit von ganz knapp über fünfundsiebzig Minuten, die sich auf elf Songs verteilen, belegen dies in aller Deutlichkeit.
Wow!
Hier ist was los!
Am 23. März 2023 im Studio Miriam, Rom, herrschte eine prächtige Stimmung und es ist gut, dass man bei der Produktion die Reaktionen des reichlich Beifall spendenden Publikums mit auf der Platte untergebracht hat.
Die Power-Stimmung von "Live In Studio Sessions" überträgt sich stante pede in die heimischen vier Wände.
Wie üblich gibt es natürlich auch ruhigere Momente innerhalb der Songs oder der Protagonist liefert mit seiner Band den Slow Blues ab.
Der Klang der CD ist klasse. In den relaxten Phasen hört man förmlich die berühmte Stecknadel auf den Boden fallen.
So energiegeladen wie der Blues ist, ist auch Andrea De Lucas Stimme. Voller Rauheit und Emotionen.
Verwegener, treibender Blues Rock steht auf der Tagesordnung. Auch wenn die Album-Eröffnung mit "I Was Born On The Road" und einer verträumt-ruhigen instrumentalen Slide-Einleitung von rund drei Minuten beginnt, bevor der Gesang einsetzt und die Nummer dann ordentlich Fahrt aufnimmt, nur um am Ende leise auszuklingen, ist ein erster Belege dafür, dabei zu bleiben. Begeisterung beim Publikum.
Krachend rockend und laut geht es anschließend mit der Band in "I Just Can’t Get It". Der Andrea De Luca-Blues schlägt einen Salto nach dem anderen. Nur unterbrochen durch ein tolles Keyboard-Solo von Martino Onorato. Die Rhythmus-Fraktion mit Matteo Pezzolet am Tieftöner sowie Schlagzeuger Luca Trolli treiben nicht nur diesen Track nach vorne. Die Band ruft hier und im nachfolgenden "Going To Tacoma" den Texas Blues auf.
Auch wenn Andrea De Lucas Bottleneck-Fahrt hier fulminant daher kommt, "Get Back To Life" ist eine Power-Ballade erster Güte. Bis hin zu einem Teil, in dem der Frontmann bei ganz dezenter Keyboard-Begleitung fast a cappella singt. Gänsehaut.
Bei "Turn Off The Light Before You Go" ist dann Zeit für höchst emotionalen Slow Blues mit einer ohne Bottleneck intonierten E-Gitarre. Gesanglich überschlagen sich die Ereignisse. Highlight!
Die vorliegende Platte enthält durchweg längere bis lange Lieder. Da fällt das Augenmerk besonders auf den Titel "Shadows In The Rain". Verträumt-sehnsüchtige Atmosphäre mit dynamischen Spitzen macht sich breit. Auch hier ist Andreas De Luca ohne Metallröhrchen unterwegs. In seinem Solo vertieft Martino Onorato die jazzige Stimmung, die sich so wunderbar mit dem Blues vereint.
"Live In Studio Sessions" von Andrea De Luca ist eine echte Entdeckung.
"Live In Studio Sessions" von Andrea De Luca ist eine beeindruckende Mischung aus Power-Slide-Blues, ruhigen Phasen innerhalb der Songs sowie Slow Blues.
Beide Daumen hoch!
Line-up Andrea De Luca:
Andrea De Luca (vocals, guitars, lap steel)
Martino Onorato (keyboards)
Matteo Pezzolet (bass)
Luca Trolli (drums)
Tracklist "Live In Studio Sessions":
- I Was Born On The Road (8:03)
- I Just Can’t Get It (6:21)
- Going To Tacoma (5:22)
- Let Me Love You Tonight (4:40)
- Get Back To Life (8:35)
- John The Revelator (8:51)
- Alone Blues, Isn’t It (5:07)
- Turn Off The Light Before You Go (8:11)
- Oh Mama! (5:16)
- Shadows In The Rain (10:02)
- Cry For Peace Child [Bonus Track] (4:18)
Gesamtspielzeit: 75:09, Erscheinungsjahr: 2025



2 Kommentare
Joachim 'Joe' Brookes
18. September 2025 um 12:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hello Giuliano,
As far as I understand you you’re looking for a signed "Live In Studio Sessions".
Maybe you’ll try it here:
https://andreadelucaofficialmerch.myshopify.com/
Kind regards
Joe
Giuliano Frau
17. September 2025 um 17:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
come posso acquistare il CD fisico autografata da Andrea?