«

»

Peter Mergener / Chip Meditation 2025 – CD-Review

Es gibt etwas zu feiern!
»[…] 40 Jahre elektronische Visionen […]«.
RockTimes gratuliert Peter Mergener ganz herzlich dazu.
Auf seiner Website erfahren wir dazu unter anderem ausführlich: »[…] Mit Chip Meditation 2025 präsentiert Peter Mergener ein ganz besonderes Album – eine Hommage an die Ursprünge seines musikalischen Schaffens und ein Meilenstein zum 40-jährigen Jubiläum seines legendären Debüts Chip Meditation aus dem Jahr 1985. Dieses neue Werk erscheint als limitierte CD beim Label Spheric Music sowie international digital über Prudence / BSC Music. Ursprünglich als experimentelle Aufnahmen im Ping-Pong-Verfahren auf zwei Kassettenrekordern entstanden, markierte Chip Meditation den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere in der elektronischen Musik – zunächst solo, später im erfolgreichen Duo Software mit Michael Weisser. Gemeinsam prägten sie das Genre mit einer Symbiose aus Musik, Computergrafik und konzeptioneller Tiefe. Die visuellen Gestaltungselemente der frühen Software-Alben – darunter auch das legendäre "Apfelmännchen", entwickelt vom Forscherteam Mapart der Universität Bremen – wurden zu einem Markenzeichen. […] Das Album umfasst acht neue Titel, die thematisch von Begriffen aus der Chaosforschung inspiriert sind – ein intellektueller und musikalischer Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Klangkunst. Mergener komponierte, spielte und produzierte sämtliche Tracks im PEM-Studio. Auch visuell setzt das Projekt neue Akzente: Die Gestaltung des Artworks übernahm Anton Zinkl, basierend auf spektakulären Fraktalbildern von James Webb, der bereits zu Software-Zeiten ein enger Wegbegleiter Mergeners war. Unterstützt wurde das Projekt u. a. von Attila Simon (Computertechnik) und Oliver Ax, der für die Videoumsetzung verantwortlich zeichnet. […]«

Vierzig Jahren nach "Chip Maditation" ist "Chip Meditation 2025" »[…] eine Hommage an die Anfänge und ein Schritt in die Zukunft […]«.
"Chip Meditation 2025" enthält »[…] komplett neues Material […]«.

Peter Mergener biete uns 58:44 min Musik aus der Tradition der Berliner Schule.
In dem Zusammenhang muss unweigerlich der Name Klaus Schulze fallen.
In der Pressemitteilung von Spheric Music wird auch die Band Tangerine Dream genannt.

Anfänglich herrscht bei "Chaos And Order" eine herrlich verträumte Synthesizer-Space-Atmosphäre.
Peter Mergener kreiert eine feine Rhythmik und wir erleben in dieser Nummer durchaus orchestrale Muster, bereichert durch schönes Sequencing und Sound-Effekte. Das gesamte Stück ist in einem bemerkenswerten Flow.
Mit 8:38 min ist "Iteration" einer der längsten Tracks auf "Chip Meditation 2025". Iteration ist ein Begriff aus der Mathematik und bedeutet soviel wie Wiederholung. Am Anfang sind wir gefesselt von Klängen, die aus dem luftleeren Raum an unsere Ohren drängen. Kometen zischen an der Raumkapsel vorbei. Bei traumwandlerischen Melodien entstehen vor dem geistigen Auge faszinierend bunte Gefilde und Peter Mergeners Interpretation von "Iteration" ist in einer sehr gelungenen elektronischen Musik umgesetzt worden.

Nach einer sphärisch-schwebenden Einleitung ist "Attractor" im Folgenden dann von einem angenehm-schnellen Rhythmus begleitet. Auch hier nimmt uns der Protagonist mit in eine schöne Traumwelt.
Bei "System Overload" verschärft sich die Rhythmik und dadurch ist durchaus Tanzen angesagt.
Schon von Beginn der vorliegenden Platte an genießt man die Musik mit Kopfhörern und besonders bei "Julia Quantity" wirkt die Electronica höchst anregend auf die Fantasie. 9:08 min Klänge aus dem Kosmos mit einem infizierenden Groove und dann ein Quantensprung hin zu einer fast schon dramatischen Stimmung. Sounds flirren von rechten zum linken Kanal und zurück. Und dann wieder dieser Schritt in eine entspannte Atmosphäre, die uns abermals in eine kosmische Welt eintauchen lassen.Highlight!

Melodie. Rhythmus aus tieferen Tonlagen. Fröhlich anmutende Sounds. So macht auch "Relaxation" auf seine Art mächtig Laune. Bis auf die Einleitung zeiht sich diese Rhythmik wie ein roter Faden durch die Nummer.
Auch "White Noise" vermittelt diesen rhythmischen Anstrich und ist ein würdiger Abschluss von "Chip Meditation 2025".

"Chip Meditation 2025" von Peter Mergener bietet einem ein tolle Reise mit vielen Wandlungen.


Line-up Peter Mergener:

Peter Mergener (all instruments)

Tracklist "Chip Meditation 2025":

  1. Chaos And Order (8:10)
  2. Julia Quantity (9:04)
  3. Synergetik (6:18)
  4. Iteration (8:38)
  5. Attractor (7:40)
  6. System Overload (6:37)
  7. Relaxation (5:35)
  8. White Noise (6:06)

Gesamtspielzeit: 58:44, Erscheinungsjahr: 2025

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>