Ende 2025 brachte Rudolf Könen das Album "Light" auf den Markt.
Die Zusammenarbeit des Musikers Rudolf Könen und der Künstlerin Aleksandra Prodanović trägt weitere Früchte.
Aleksandra Prodanović schuf die Coverbilder zu Rudolf Könens Alben, wie zum Beispiel für Harvest Sun (2022), Ohrenweide (2023) oder In die Welt (2024).
Natürlich zeichnete Aleksandra Prodanović auch das Coverbild für "Light", der Rudolf Könen-Album-Veröffentlichung aus dem Jahr 2025.
Der Musiker erweitert die Möglichkeiten seiner Klangwelt durch den Einsatz von Theremin sowie Psalter.
Rudolf Könen komponierte die Songs, schrieb die Texte und produzierte "Light".
Die zwölf Lieder bringen es auf eine Gesamtspielzeit von 44:37 min.
Wie aus einer Korrespondenz mit dem Künstler hervor geht, ranken sich die Themen der Kompositionen um »[…] Leben, Liebe, Erleichterung/Erlösung, spirituelle Entwicklung, Träume und die Kraft des (Sonnen-) Lichts. […]«
Herrlich perlende Keyboards, akzentuierte Drums. Toller Gesang von Rudolf Koenen und klasse Aleksandra Prodanović-Harmony Vocals. So werden wir von "In The Veils Of Life" empfangen. Ein Stück, das uns im Folgenden durch ein Drum-Break und funky Keyboards mit einer etwas anderen Stimmung besondere Freude bereitet.
Ein weiteres Highlight ist "Life Isn’t Only A Four Letter Word", ein Songtitel, der ein ereignisreiches Leben nicht besser ausdrücken kann. Nach einer a cappella-Eröffnung begleitet uns zunächst eine akustische Gitarre, eingebettet in eine schwebende Stimmung. Die einsetzenden Drums vermitteln dann eine dynamischere Atmosphäre und zum Ende hin gibt es sozusagen noch eine Zugabe in instrumental-sphärischer Stimmung.
Das im Folk verortete "Le Soleil" hat die Wirkung eines Magneten.
Die Anziehungskraft dieser instrumentalen Nummer mit differenzierter Stimmung zwischen relaxtem Ambiente und etwas rockender Atmosphäre verleitet die Leute vor den Lautsprechern dazu, diese Komposition in eine wiederholende Rotation zu versetzen. Highlight!
Kommen wir zum Titelsong des Albums "Light". Rudolf Könen rockt, sodass die Fußwippe aktiviert wird. Abermals gefällt uns sein Gesang sehr gut und mit seinen Backing Vocals sind großformatige Refrains angesagt.
In der Kürze liegt die Würze.
Da hat man den Rudolf Könen-Gesang, auch im Verbund mit Aleksandra Prodanović gelobt und schon hebt das Stück "Let The Sunshine Be Your Guidance" die Vocals auf ein Siegerpodest. Das Gospellied wird a capella eröffnet und dann nur durch rhythmisches Händeklatschen untermalt. Wow! Gänsehaut!
Eine weitere Instrumentalnummer. Aus meiner Sicht ist die Ballade "The Long Breath Of Existence" ein wahrer Traumfänger. Augen schließen und genießen.
Das verträumte "Golden Line", ein Lied ohne Gesang, ist Fingerpicking auf hohem Niveau und "It Is Here, It Is Now" deutet abermals auf die rockige Seite eines Rudolf Könen. Die E-Gitarren-Riffs sind fast schon als Progressive zu bezeichnen.
Wunderschön melodisch schließt "Still A Dreamer" das bemerkenswerte Dutzend Songs mit dezenten Drums, akustischer Gitarre sowie feinen Keyboard-Tröpfchen ab.
"Light" von Rudolf Könen ist ein Album, bei dem man sich Zeit nehmen sollte, um die vielen Variationen in der breitgefächerten Musik zu entdecken.
Line-up Rudolf Koenen:
Rudolf Koenen (lead vocals, backing vocals, acoustic 6 & 12 string guitar, nylon & electric guitar, bass, keyboards & synthesizer, flute, percussion, electronic drums, drum samples, psaltery, theremin, special sound effects)
Aleksandra Prodanović (harmony vocals – #1,4,11)
Tracklist "Light":
- In The Veils Of Life
- Like A Million Suns
- It Is Here, It Is Now
- As The Night Grew Older
- Light
- Le Soleil
- Life Isn’t Only A Four Letter Word
- The Long Breath Of Existence
- Relief
- Golden Line
- Let The Sunshine Be Your Guidance
- Still A Dreamer
Gesamtspielzeit: 44:37, Erscheinungsjahr: 2025



Neueste Kommentare