In seiner sechs Jahrzehnte umspannenden Karriere hat der Musiker Paul Simon zeitlose Meisterwerke wie Bridge Over Troubled Water, "Sounds Of Silence" und "Graceland" geschaffen, wurde mit 16 Grammy Awards ausgezeichnet und zweimal in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Er ist Mitglied der Songwriters Hall of Fame, wurde mit den Kennedy Center Honors ausgezeichnet und erhielt den ersten Gershwin Prize for Popular Song der Library of Congress, mit dem die tiefgreifenden und positiven Auswirkungen der Popmusik auf die Weltkultur gewürdigt werden.
Nun hat der Amerikaner für den 19. Mai 2023 die Veröffentlichung seines neuen Werks "Seven Psalms" angekündigt. Die 33-minütige, siebensätzige Komposition soll laut dem Promoter als ein zusammenhängendes Stück gehört werden und über das Konzept eines 'Albums' hinausgehen. Produziert wurde das Werk, das als Musiksuite aus sieben miteinander verbundenen Sätzen bestehen soll, von Paul Simon und Kyle Crusham. Die neue Platte erscheint auf Vinyl, CD und über digitale Plattformen.
"Seven Psalms" wurde, wie es weiter heißt, ausschließlich mit akustischen Instrumenten aufgenommen, die überwiegend von Simon selbst eingespielt wurden. Ein atemberaubendes, vielschichtiges Album, das eine einnehmende und meditative, fast hymnische Klangwelt erzeugt, soll es geworden sein. Pauls Texte sollen darüber hinaus das Gravitationszentrum für Klangbilder bilden, die durch Gitarren und andere akustische Instrumenten entstehen – einschließlich Chorelementen des Vokalensembles Voces8 und eines Gastbeitrages von Edie Brickell.
Neueste Kommentare