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Clarence 'Gatemouth' Brown / Rocks – CD-Review

Man muss eine Gelegenheit beim Schopf packen.
»[…] An einem Abend im Jahre 1947 trat T-Bone Walker mit seiner Band als Headliner im seinerzeit populären und ungeheuer großen 'Bronze Peacock'-Club in Houston auf. Aus gesundheitlichen Gründen musste Walker seine Show abbrechen – eine Chance, die sich der 23-jährige nicht entgehen ließ. Auf Anweisung des Clubbesitzers nahm er T-Bone Walkers Gitarre und ging auf die Bühne. […]«

Clarence 'Gatemouth' Browns "Rocks" beinhaltet neunundzwanzig Songs »[…] von 1947 bis 1960 für Aladdin und Peacock. […]«
Außerdem heißt es im Informationsblatt: »[…] Zusammenstellung seiner großartigen, schnelleren Nummern – sowohl Instrumentals als auch Gesangstitel! […] Ausführliche und kurzweilige Biografie von Bill Dahl im umfangreichen, bebilderten und illustrierten Booklet & Diskografie. […]«

Die randvolle CD gibt einen hervorragenden Überblick über das Schaffen eines der Legenden der Blues-Geschichte.
Gefallen findet man am Abwechslungsreichtum von Clarence 'Gatemouth' Browns Musik. Schön, ihn in "Gate’s Salty Blues" an der Harp zu hören. Klasse Nummer!
Natürlich gibt es auf der vorliegenden Platte auch jede Menge Musik im Orchester-Format. Los geht schon mit dem ersten Lied, dem "Okie Dokie Stomp". Dieses Stück schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn es ist nicht nur ein Track mit dem Pluma Davis Orchestra, sondern auch eines der rockenden Instrumentals auf der Scheibe.
"She Walks Right In" verdeutlicht, dass der Protagonist nicht ausschließlich am Blues klebt, sondern seine Fähigkeiten auch im Jazz unter Beweis stellte. So ist nicht nur diese Nummer etwas abseits des Zwölftakters zu sehen.
Das abschließende "Rock My Blues Away" ist richtig aufgeladen mit einer Gebläse-Abteilung, die Ausrufezeichen setzt.

Wurde Clarence 'Gatemouth' Brown bereits mit der Mundharmonika in Verbindung gebracht, griff er darüber hinaus auch zur Violine.
Schön groovend gibt der Künstler auch auf den gestrichenen Saiten eine gute Performance ab. Phasenweise furios lässt er den Geigenbogen in "Just Before Dawn", einem weiteren Instrumental, über die Saiten flitzen. Klasse!
Bei dem Songtitel bietet es sich an, zu hören, was Clarence 'Gatemouth' Brown in "Midnight Hour" auf dem Schirm hat. Al Grey’s All-Stars begleiten ihn. Hier ist der Kontrast zwischen dem teilweise entspannt aufspielenden Piano und der schneidenden E-Gitarre des Musiker bemerkenswert. Hinhörer!
Apropos Piano … in "Ain’t That Daddy", einem weiteren Instrumental, hat nicht nur Clarence 'Gatemouth' Brown das Gitarren-Sagen, sondern auch der Saxofonist sowie der Mann am Piano Carl Owens. Feine Sache, diese Live-Studio-Atmosphäre!

Hammer!
Will die Musiker-Mannschaft in "Atomic Energy" einen Geschwindigkeitspreis einspielen. Hierbei handelt es sich um die wohl flotteste Nummer der hoch interessanten Scheibe.
Ein Highlight ist auch das "Dirty Work At The Crossroads", begleitet vom Jimmy McCracklin Orchestra. Ein Track in etwas ruhigeren Fahrwassern, aber dennoch spannend, weil der Protagonist zeitweise ausufernd auftrumpft. Hinhörer!

Dieses Album aus "Rocks"-Reihe, die hier Clarence 'Gatemouth' Brown ausgiebig vorstellt, ist ein weiterer Treffer in Sachen Blues-History.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up Clarence 'Gatemouth' Brown:

Clarence 'Gatemouth' Brown (vocals, guitar, harmonica, violin)

With Maxwell Davis & His Orchestra:
Maxwell Davis (tenor saxophone – #4,19)
Unknown (bass – #4,19)
Unknown (drums – #4,19)
Unknown (piano – #4,19)

With Jimmy McCracklin Orchestra:
Lafayette Thomas (guitar – #14,26)
Johnny Parker (bass – #14,26)
San Francisco Jeffers (drums – #14,26)
Jimmy McCracklin (piano – #14,26)
Charles Sutter (trombone – #14,26)
Joe Cartwright (alto saxophone – #14,26)
Norvin Sutter (tenor saxophone – #14,26)
Fred Ford (baritone saxophone – #14,26)

With Al Grey’s All-Stars:
Roy Johnson (bass – #8, probably bass – #15,17)
Ellis Bartee (drums – #8)
Jual Curtis (drums – #15,17)
Paul Monday (piano – #8,15,17)
Joe Scott (trumpet – #8,15,17)
Al Grey (trombone – #8,15,17)
Johnny Board (tenor saxophone – #8,15,17)
Bob Little (baritone saxophone – #8,15,17)

With Pluma Davis Orchestra:
Pluma Davis (trombone – #1,25)
Roy Johnson (bass – #1,25)
Duke Barker (drums – #1,25)
Paul Monday (piano – #1,25)
Bill Harvey (tenor saxophone – #1,25)
Fred Ford (baritone saxophone – #1,25)
Unknown (trumpet – #1,25)

Jack McVie (alto saxophone – #7,24)
Harold Easton (drums – #5,10,13)
Clarence Green (piano – #5,10,13)
George Alexander (trumpet – #5,10,13)
Wilmer Shakesnider (alto saxophone – #5,10,13, tenor saxophone – #5,10,13)
Johnny Parker (bass – #2,6,9)
Nathan Irvine (trumpet – #2,6,9)
Bill Harvey (tenor saxophone – #2,3,6,9,12,16,20,21,29)
Fred Ford (baritone saxophone – #2,6,9)
Roy Johnson (probably bass – #11,23)
Jual Curtis (drums – #11,23)
Paul Monday (piano – #11,23)
Joe Scott (trumpet – #11,23)
Al Grey (trombone – #11,23)
Johnny Board (tenor saxophone – #11,23)
Bob Little (baritone saxophone – #11,23)
Nat Douglas (guitar – #12,20,29)
Carl Lott (bass – #12,20,29)
Emile Russell (drums – #12,20,29)
Carl Owens (piano – #12,20,29)
Henry Boozier (trumpet – #12,20,29)
Pluma Davis (trumpet – #12,20,29)
Allen Clark (baritone saxophone – 12,20,29)
Arnett Cobb (tenor saxophone)
Edward Frank (piano – #27,28)
Duke Barker (drums – #27,28)
Unknown (bass – #3,5,7,10,13,16,21,22,24,27,28, drums, – #2,3,6,7,9,16,21,22,24, piano – #2,3,6,7,9,16,22,24, trumpet – #7,24, tenor saxophone – #7,24, baritone saxophone – #7,24, saxophones – #3,16,21,22,27, flute – #22, strings – #22)

Tracklist "Rocks":

  1. Okie Dokie Stomp (2:32)
  2. Baby Take It Easy (2:39)
  3. Pale Dry Boogie – Part I (2:52)
  4. Without Me Baby (2:30)
  5. I Live My Life (2:40)
  6. Too Late Baby (2:38)
  7. Mary Is Fine (2:41)
  8. Boogie Uproar (2:45)
  9. She Walk Right In (2:49)
  10. Just Got Lucky (2:55)
  11. Midnight Hour (2:44)
  12. Ain’t That Dandy (2:50)
  13. Boogie Rambler (2:49)
  14. You Got Money (2:31)
  15. Gate Walks To Board (2:33)
  16. Pale Dry Boogie – Part II (2:56)
  17. Hurry Back Good News (2:44)
  18. It Can Never Be That Way (2:47)
  19. Gatemouth Boogie (2:30)
  20. Gate’s Salty Blues (2:43)
  21. She Winked Her Eye (2:57)
  22. Slop Time (2:40)
  23. That’s Your Daddy Yaddy Yo (2:42)
  24. Atomic Energy (2:26)
  25. Depression Blues (2:53)
  26. Dirty Work At The Crossroads (2:48)
  27. Just Before Dawn (2:09)
  28. Swingin' The Gate (2:47)
  29. Rock My Blues Away (2:34)

Gesamtspielzeit: 78:18, Erscheinungsjahr: 2021

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
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Mail: joachim(at)rocktimes.de

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