«

»

Jon Anderson und die 1000 Hände

Jon Anderson und die 1000 Hände - News

Der Musiker und Sänger Jon Anderson (Yes) hat einen neuen Vertrag bei dem Label Blue Elan Records unterschrieben und wird am 31. Juli 2020 sein nächstes Soloalbum "1000 Hands" veröffentlichen. Das besondere an dieser Scheibe ist, dass das Grundgerüst dafür bereits vor etwa dreißig Jahren entstanden ist. Mit Session-Musikern (zu denen unter anderem auch die damaligen Yes-Mitglieder Chris Squire am Bass sowie Alan White am Schlagzeug gehörten) entstanden bereits einige Aufnahmen. Zu einer ersten Arbeitsunterbrechung kam es, als eine weitere Yes-Tour auf dem Plan stand.

»Zurück von der Tour habe ich mich mal einen Tag ausgeruht und dann … ehe ich mich versehen hatte, war ich schon wieder in neue Projekte verwickelt, weshalb ich die Arbeit an meiner Soloscheibe erneut ruhen lassen musste. So ging das immer weiter und die Jahre verflogen unwahrscheinlich schnell. Ich hab die Aufnahmen aber nie vergessen und hörte mir sie von Zeit zu Zeit nochmal an. Mir gefiel das immer sehr und ich nahm mir fest vor, die Platte irgendwann fertig zu stellen«, wie Anderson im Vorfeld der Scheibe erzählte.

Selbst als vor einigen Jahren der Produzent Michael T. Franklin bereits für die Platte angestellt worden war, musste das Projekt wegen dem vollen Tourplans Andersons abgebrochen werden. Letztlich kamen die beiden aber vor etwa 18 Monaten noch einmal zusammen und machten diesmal ernst. Zu den vor Jahrzehnten eingesungenen Lead Vocals addierte Anderson dann noch die Backings und für die musikalischen Overdubs wurden Musiker wie Steve Howe, Jean-Luc Ponty, Billy Cobham, Chick Corea, Steve Morse, Rick Derringer, Jonathan Cain sowie die Tower Of Power-Horns verpflichtet.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>